Ergebnisse zum Suchbegriff „Vergangenheit“

Ergebnisse 1071-1080 von 1351 [weiter]

• Allgemeines Forum: Zum Buch „Wildpflanzen Siebenbürgens“

Erstellt am 01.09.2010, 15:54 Uhr von siebenschläfer

Leider kann ich mit Kornamdel nicht weiterhelfen. Die Familie des „Döwelszwirn“ heißt auf deutsch auch Teufelszwirn. Wie es Ijel zutreffend erwähnte, ist es mit den sächsischen Pflanzennamen ist es nicht immer einfach. Zu... [mehr]

• Wirtschaftliche Integration: Terra Regis - Königsboden

Erstellt am 24.08.2010, 12:59 Uhr von der Ijel

Er war gleichsam nur ein äußerlich angefügtes Glied im Organismus der Landeskirche. Das sind harte Brocken auf die man stösst wenn man so in alten Chroniken blättert. Wie sollte sie einen nicht interessieren, Siebenschläfer, die Geschichte... [mehr]

• Allgemeines Forum: Roma sollen "in ihre Heimat“ Rumänien

Erstellt am 21.08.2010, 12:14 Uhr von bankban

@ pavel-chinezul: "politically incorrect" haben Sie sich nicht geäußert und selbst wenn das der Fall gewesen wäre, wäre dies ja an sich nichts Verwerfliches. Worauf ich mit meinem Kommentar hinweisen wollte, war, dass es ein Leichtes... [mehr]

• Allgemeines Forum: Wer entziffert diesen Text

Erstellt am 29.07.2010, 23:47 Uhr von ghost

Inschriften, die in der Umwelt der Produzenten einer Schriftkultur stehen, können aufgrund der ihnen unmittelbar eigenen Zusammenhänge einiges Interesse hervorrufen; bestimmte Kenntnisse allgemein vorauszusetzen, scheint mir nicht in die richtige... [mehr]

• Allgemeines Forum: Bildung

Erstellt am 26.07.2010, 21:19 Uhr von Johann

@walter-georg Ich habe nicht die Gymnasien in Siebenbürgen ab qualifiziert, sondern nur einen Vergleich anhand von verschiedenen Fächern gemacht. Leider konnte ich da deine Wertungen nicht bestätigen. Wie bankban richtig bemerkt, muss man ja... [mehr]

Erstellt am 24.07.2010, 01:09 Uhr von getkiss

@walter-georg:"getkiss: Hier bedarf es einer Klarstellung: Mit Nicht-Siebenbürger-Sachse (Entschuldigung, das "n" wurde meinerseits vergessen) habe ich keinesfalls Banater Schwaben gemeint, sondern Hiesige!" Stell dir vor, das... [mehr]

Erstellt am 24.07.2010, 00:44 Uhr von walter-georg

bankban: Ich habe den Eindruck, dass wir uns - obwohl politisch um Meilen entfernt - näher kommen. Das liegt m. E. daran, dass Du gut argumentierst, womit ich nur meine Hochachtung aussprechen kann! Nun fange ich erstmal mit dem Ende an, in dem... [mehr]

Erstellt am 22.07.2010, 10:17 Uhr von Johann

walter-georg schrieb "Fakt ist auch, dass ab Mitte der Siebziger Jahre das Bildungsniveau in R. ständig gesunken ist. Hintergrund war eine "ĵndobitocire a poporului", um den Ideen der Partei besser folgen zu können. Doch all... [mehr]

Erstellt am 22.07.2010, 05:37 Uhr von walter-georg

Gilgamesch: Was das Fach Geschichte anbetrifft, sollte nicht vergessen werden, dass es m. E. schon immer so war, dass sich die Führenden eines Landes ihre Vergangenheit immmer su zurechtgebogen haben, wie es ihnen in den Kram passte. So z.B. mussten... [mehr]

• Allgemeines Forum: Charta der Vertriebenen - Europas "moralisches Fundament"

Erstellt am 10.07.2010, 12:43 Uhr von seberg

Vielleicht ist die „diabolische“ Demütigungen ja gar nicht so weit entfernt von dem, „was das (normale? friedliche?) Leben sonst so ausmacht“, ja vielleicht gehört beides – horribile dictu – sogar irgendwie... [mehr]