5. Dezember 2000

Sozialwerk vermittelt hohe Spende der ATS an Kronstädter Altenheim

Das Sozialwerk der Siebenbürger Sachsen in München hat dieser Tage eine Spende in Höhe von über 29 000 Mark, die von der Alliance of Transylvanian Saxons (ATS) in den USA eingegangen war, an das im Bau befindliche Alten- und Pflegeheim in Kronstadt überwiesen.
Das Geld hatte die Münchner Einrichtung im Rahmen der üblichen Zuwendungen der ATS für die Altenhilfe in Siebenbürgen erhalten. Darauf schlugen das Sozialwerk und dessen Leiter Peter Pastior den amerikanischen Freunden vor, die ganze Summe dem Kronstädter Trägerverein "Blumenau" zur Verfügung zu stellen. Dieser nämlich ist, wie in der Siebenbürgischen Zeitung berichtet, bei der Errichtung des Altenheims ausschließlich auf Eigenmittel angewiesen, da die dafür in Berlin beantragten Gelder aufgrund zurzeit gültiger Bestimmungen des Bundesministeriums des Innern (BMI) aus der Förderung durch die Bundesrepublik herausgenommen worden waren. Der Board of Directors der ATS nahm den Münchner Vorschlag einstimmig an und beschloss zugleich, in seiner Zeitung The Saxon News Volksblatt eine weitere spezielle Spendenaktion für Kronstadt zu starten, wodurch Hoffnung besteht, dass dorthin zusätzlich ATS-Gelder fließen und das Projekt auf diese Weise erfolgreich weitergeführt werden kann.

hs

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.