6. Januar 2003

Besinnung zum Jahreswechsel

Gedanken über die vier Adventskerzen machten sich die Mitglieder der Kreisgruppe Passau-Rottal-Inn bei ihrer Adventsfeier am 7. Dezember. Den Gottesdienst hielt Pfarrer Hans Grauvogel in der evangelischen Christuskirche in Pfarrkirchen ab.
"Advent" (vom lateinischen adventus) meint die Ankunft des Herrn und steht für die Vorbereitungszeit auf Weihnachten hin, für das Warten auf das Kommen Christi. Der obligatorische Adventskranz fehlt wohl in keiner Wohnung, wenn Weihnachten naht. Seine Geburtsstunde schlug vor über 160 Jahren in Hamburg. Als die Menschen noch an Hexen und böse Geister glaubten, ersannen sie den Ringzauber. Sie flochten Kränze aus Weidenruten und Tannenreisig, um die bösen Geschöpfe abzuwehren. Der Kranz oder Kreis galt als das Zeichen der Ewigkeit. 1838 griff der Protestant Johann Hinrich Wichern den Brauch auf und schmückte ein Kinderheim mit einem riesigen Holzkranz. Damals waren es nicht vier Kerzen, sondern 24. Für jeden Tag, an dem eine Messe gelesen wurde, wurde eine Kerze auf den Kranz gesteckt und angezündet. 1860 wurde der Holzkranz mit Tannen geschmückt und nur mit vier Kerzen bestückt. Der Lichterkranz ist ein Wegweiser, der uns mit jeder neu entzündeten Kerze dem Weihnachtsfest näher bringt.

Nach dem Gottesdienst trafen sich über 70 Teilnehmer zum gemütlichen Beisammensein im geschmückten "Christanger-Saal" zu Postmünster (Ortsteil von Pfarrkirchen). Nachbarvater Werner Pieldner aus Pfarrkirchen begrüßte die Anwesenden. Kurz danach eröffnete Kreisgruppenvorsitzender Hermann Folberth aus Vilshofen das festliche Programm mit einer Ansprache. Es wurden weihnachtliche Gedichte vorgetragen sowie Advents- und Weihnachtslieder gesungen. Hermann Folberth trug das Gedicht "Weihnachtszeit" vor, ebenso Ute Wachsmann "Die Kerze" und Michael Pentecker aus Passau ein Gedicht in sächsischer Mundart: „Adventsnoichten"(Adventsnächte) von Michael Wolff, geborener Windauer (bei Bistritz). Katharina Folberth trug das Gedicht „Weihnachten" vor. Im besinnlichen Teil des Festprogrammes mit den "Gedanken zum Adventskranz" wurde das Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent", vorbereitet von Marianne Folberth aus Vilshofen, gesungen.

Die erste Kerze, "Meine Kerze", wurde von Gertraut Hedwig aus Pfarrkirchen vorgelesen, die zweite Kerze, "Dein Licht", von Ruhtraut Pieldner aus Pfarrkirchen, die dritte Kerze, "Die Wir-Kerze", von Gerda Zink aus Pfarrkirchen, und die vierte Kerze, "Christus Kerze", von Marianne Folberth vorgelesen. Zudem sang man schöne Weihnachtslieder, wie: "Lasst uns froh und munter sein", "O Tannenbaum", "Leise rieselt der Schnee". Zum Abschluss las Marianne Folberth ein altchristliches "Segensgebet" vor und gemeinsam wurde das Lied "Macht hoch die Tür" gesungen. Nach diesem besinnlichen Programm ging man zum gemütlichen Teil mit Krenwürstel, Weihnachtsbäckerei und Glühwein über. Oberbürgermeister Georg Riedl aus Pfarrkirchen überraschte die Teilnehmer mit seinem Besuch.

Liebe Mitglieder, liebe Landsleute, wieder ging ein für uns alle ereignisreiches Jahr vorüber. "Das Gegenwärtige, das Heute ist manchmal wenig wichtig, das Künftige, das Morgen ist stets sehr wichtig". Ein Satz, der gerade am Jahresende an Bedeutung gewinnt. Sicher, das Vergangene, erfolgreich oder nicht, glücklich oder nicht, lohnt in diesen Tagen ein kurzes Innehalten. Der Blick aber muss in Tagen, in denen einst die Hoffnung in die Welt kam, stets nach vorn gerichtet sein. So möchte ich mich bei allen ehrenamtlichen Helfern, dem Vorstand und Vorsitzenden und all jenen bedanken, die sich in das Gemeinwesen, in das Vereinsleben und die Kreisgruppenarbeit eingebracht haben, ihnen allen, liebe Mitglieder, liebe Landsleute und Mitbürger und Ihren Familien für 2003 Gesundheit, Glück, Zuversicht und auf gute Zusammenarbeit auch in Zukunft!

Marianne Folberth

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.