9. Februar 2001

Wolfgang Wittstock bleibt zunächst im Amt

Keine Minute länger wolle er im Amt des DFDR-Vorsitzenden bleiben, hatte Wolfgang Wittstock erklärt, noch lange bevor sein Abgeordnetenmandat im November 2000 zu Ende gegangen war. Wegen der damals anstehenden Parlaments- und Präsidentschaftswahlen hatte das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien die hausinternen Neuwahlen vorerst vertagt.
Auf einen möglichen Nachfolger von Wittstock einigte sich der DFDR-Vorstand dann auch zu Jahresbeginn immer noch nicht. Zwar erörterte das Leitungsgremium Ende Januar mehrere Vorschläge, bloß ein "allseits akzeptierter Wunschkandidat", so die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien, konnte dabei nicht ausfindig gemacht werden. Wittstock erklärte sich danach bereit, sein Mandat als Forumsvorsitzender um ein Jahr verlängern zu lassen, sollte die DFDR-Vertreterversammlung im März keinen neuen Mann wählen. Allerdings werde er nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stehen, hieß es in der ADZ.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.