21. Februar 2003

In München: Literaturseminar mit Dr. Sienerth

Die Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität München bietet im kommenden Sommersemester ein Proseminar mit dem siebenbürgischen Literaturhistoriker Dr. Stefan Sienerth an.
Unter dem Titel „Lyrik des 19. Jahrhunderts und ihre Rezeption in den deutschsprachigen Regionalliteraturen Südosteuropas“ untersuchen die Seminarteilnehmer in gemeinsamer Textanalyse die Intensität, Vieldeutigkeit und Eigenart der Bildersprache der jeweiligen Autoren. Neben Vers- und Stilformen werden auch motiv-, problem- und rezeptionsgeschichtliche Aspekte zur Sprache gebracht. Zudem wird dem Einfluss einzelner Lyriker (Goethe, Schiller, Eichendorff, Heine Lenau, Rückert, Storm, Liliencron u. a.) in den Gedichten südostdeutscher Schriftsteller (Friedrich Wilhelm Schuster, Friedrich Krasser, Michael Albert, Eduard Schullerus, Hermann Klöß u. a.) intertextuell nachgespürt. Das Seminar beginnt am 9. April und findet jeweils mittwochs, 9-11 Uhr, in der Schellingstraße 5, 202, statt. Anmeldung in der ersten Sitzung und unter der E-Mail-Adresse: Stefan.Sienerth@ikgs.de.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.