14. April 2003

50-jähriges Jubiläum der Kreisgruppe Mannheim-Heidelberg

Ihr 50-jähriges Jubiläum feiert die Kreisgruppe Mannheim-Heidelberg der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen am Samstag, dem 10. Mai 2003, in der Kulturhalle Mannheim-Feudenheim, Spessartstraße. Dazu laden wir alle Mitglieder und Freunde sowie ehemalige Mitglieder unserer Kreisgruppe aus der Pfalz und aus Mosbach ein. Saalöffnung ist 14.00 Uhr, Beginn 15.00 Uhr.
Den musikalischen Rahmen des Festprogramms gestaltet die Siebenbürger Blasmusik Stuttgart. Zum Trachtenaufmarsch, angeführt von der Trachtentanzgruppe Heilbronn, bitten wir um die Beteiligung möglichst vieler Landsleute in Tracht. Nach der Begrüßung durch Johann Wester folgen Grußworte von Gerhard Widder, dem Oberbürgermeister der Quadratestadt, sowie von Dekan Hermann Schuller. Wir freuen uns, als Festredner Dipl.-Ing. Arch. Volker Dürr, den Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft, ankündigen zu können. Weitere Programmpunkte sind der Auftritt der Trachtentanzgruppe Heilbronn und ein Auszug aus dem Theaterstück „Kathi, schau nach vorn“ von Doris Hutter, einstudiert unter der Leitung von Roswitha Batzoni, die auch durch das gesamte Programm führt. Eintrittskarten zu 8 Euro, für Schüler und Studenten zu 6 Euro, erhalten Sie an der Tageskasse oder im Vorverkauf bei folgenden Vorstandsmitgliedern: Pfarrer Michael Batzoni, Telefon: (06 21) 4 31 09 91; Hans-Holger Rampelt, Telefon: (0 62 21) 40 95 07; Christa Otters, Telefon: (06 21) 87 47 89; Brigitte Mosberger, Telefon: (06 21) 75 88 17; Jürgen Liess, Telefon: (0 62 02) 70 33 96; Hans Wester, Telefon: (06 21) 87 21 57. Trachtenträger haben freien Eintritt. Sollten Sie die siebenbürgisch-sächsische Tracht anziehen wollen, bittet der Vorstand, dies telefonisch mitzuteilen.

Anlässlich der 50-Jahrfeier geben wir ein Buch heraus, mit dem wir den Lesern einen Einblick in die Arbeit der Kreisgruppe seit ihrer Gründung im Mai 1953 vermitteln möchten. Weil alle unsere Mitglieder das Buch haben sollten, bieten wir es Ihnen zum Sonderpreis von 10 Euro an. Da die Auflage begrenzt ist, bitten wir Sie, das Buch gleich mit den Eintrittskarten mitzubestellen. Aus dem Inhalt unserer Jubiläumsschrift: 1. Teil: Siebenbürger Sachsen - gestern, heute, morgen. Unsere Volksgruppe kann auf eine über 850-jährige Geschichte zurückblicken. Das Besondere dieser Gemeinschaft wird aufgezeigt und Motive für die Auswanderung aus Siebenbürgen erläutert. - 2. Teil: Porträt der Kreisgruppe Mannheim-Heidelberg. Anhand von authentischen Fotos und erläuternden Texten kann man sich den chronologischen Hergang wichtiger Geschehnisse wieder ins Gedächtnis rufen. - 3. Teil: Rückblicke und Erlebnisberichte mit Beiträgen von langjährigen Begleitern der Kreisgruppe. - 4. Teil: Anhang mit zusätzlichen Informationen in Listen und Tabellen.

Aufgezeichnete Geschichte ist das Gedächtnis der Völker und Volksgruppen. Im Gemeinschaftsleben der im Rhein-Neckar-Raum ansässigen Siebenbürger Sachsen ist das 50-jährige Jubiläum der Gründung der Kreisgruppe Mannheim-Heidelberg ein Moment, in dem die Erinnerung an die eigene Geschichte notwendig wird. Grund genug für eine Bilanz, einen Blick auf das Verbandsleben der letzten 50 Jahre und eine Rückbesinnung auf die siebenbürgisch-sächsische Geschichte.

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 6 vom 15. März 2003, Seite 15)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.