1. Juli 2003

Siebenbürgisches Tennisturnier in Dinkelsbühl

Im Rahmen des diesjährigen Heimattags in Dinkelsbühl fand heuer zum zweiten Mal ein Tennisturnier statt. Erfreulicherweise stieg die Teilnehmerzahl in diesem Jahr auf insgesamt elf.
So war es möglich, zwei Turnier für verschiedene Altersgruppen abzuhalten: eines für die Jugend mit drei Teilnehmern zwischen 12 und 15 Jahren (Spielmodus jeder gegen jeden) sowie eines für Erwachsene mit acht Teilnehmern zwischen 30 und 60 Jahren (in zwei Gruppen à 4 Spieler eingeteilt).

Siegerehrung beim siebenbürgischen Tennisturnier 2003 in Dinkelsbühl, von links nach rechts: Georg Beck, Hubertus Schmidt, Michael Konnerth, Johann Imrich, Ludwig Groffner, Leo Pop, Jennifer Müller, Stefanie Müller,Friedrich Bardon, Ionel Pop und Georg Schuster.
Siegerehrung beim siebenbürgischen Tennisturnier 2003 in Dinkelsbühl, von links nach rechts: Georg Beck, Hubertus Schmidt, Michael Konnerth, Johann Imrich, Ludwig Groffner, Leo Pop, Jennifer Müller, Stefanie Müller,Friedrich Bardon, Ionel Pop und Georg Schuster.

Sehr lobenswert fanden wir Dinkelsbühler, dass diesmal auch Tennisfreunde aus Fürth bzw. Gummersbach dabei waren, aber auch Einheimische, die schon letztes Jahr mitgemacht hatten. 9.30 Uhr wurden die Spiele ausgelost, und ein schweißtreibender Wettbewerb nahm seinen Lauf. Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes, allerdings qualifizierten sich nur die vier Besten für das Halbfinale. Bei den Jugendlichen gab es, wie erwähnt, nur drei Kontrahenten (einen Jungen und zwei Mädels), so dass ein anderer Spielmodus gewählt werden musste.

Die Finalisten bei den Erwachsenen waren diesmal erwartungsgemäß Georg Schuster und Ionel Pop, die bis zum Endspiel eine bestechende Form zeigten. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als das Endspiel etwa 15.00 Uhr anstand. Es war ein kampfbetontes Spiel, in dem sich zwei Gegner mit sehr unterschiedlicher Spielweise gegenüberstanden. Keiner verschenkte auch nur Ball. Dem mitfiebernden Publikum wurden sehr schöne Ballwechsel geboten, Tennis auf einem hohen Niveau. Am Ende setzte sich der Sieger vom letzten Jahr, Ionel Pop, in zwei Sätzen durch.

Die anschließende Siegerehrung wurde vom Vorsitzenden des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften, Michael Konnerth, und dessen Stellvertreter, Johann Imrich, vorgenommen. Die Preise wurden wie folgt vergeben:
ERWACHSENE: 1. Platz Ionel Pop, 2. Platz Georg Schuster, 3. Platz Friedrich Bardon, 4. Platz Ludwig Groffner.
JUGENDLICHE: 1. Platz Stefanie Müller, 2. Platz Leo Pop, 3. Platz Jennifer Müller.
Für eine Überraschung sorgte der Ehegatte der Dinkelsbühler Bürgermeisterin Beck, der tolle musikalische Einlagen auf seiner steirischen Ziehharmonika bot.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, und wir hoffen, dass im nächsten Jahr die Anzahl der Teilnehmer weiter steigen wird und das Tennisturnier somit ein fester Bestandteil des sportlichen Teils des Heimattreffens in Dinkelsbühl wird.

Johann Schuster

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.