7. Juli 2003

Kulturpreis für Partnerschaft der Universitäten Freiburg und Jassy

Freiburg - In Anerkenntnis der "vorbildlichen Partnerschaft" der Universitäten von Freiburg und Jassy hat die ProEuropa-Kulturstiftung die beiden Hochschulen mit dem Kulturpreis der Europäischen Regionen 2003 ausgezeichnet.
Im Rahmen eines Festaktes am 27. Juni im Historischen Kaufhaus in Freiburg nahmen der Rektor der Albert-Ludwigs-Universität, Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Jäger, und der Rektor der Alexandru-Ioan-Cuza-Universität Jassy, Prof. Dr. Carol Stanciu, den Preis der ProEuropa-Kulturstiftung in Empfang.
Die Beziehungen der Universität Freiburg zur Alexandru-Ioan-Cuza-Universität Jassy im Verbund mit der Medizinisch-Pharmazeutischen Universität "Grigore-T.-Popa" bestehen seit 35 Jahren und waren 1975 nach Jahren der informellen Kooperation mit einem Partnerschaftsvertrag zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit in Lehre und Forschung formalisiert worden. Im frischen Wind der Ostpolitik Willy Brandts und auf der Grundlage eines Kulturabkommens mit Rumänien begann zwischen beiden Universitäten und ihren Instituten eine fruchtbare Kooperation.
Die Partnerschaft durchzieht heute viele Hochschulbereiche, die Medizin, die Naturwissenschaften und die Philologie, insbesondere die Romanistik und Anglistik, wobei die Ausbildungskomponente immer stärker an Bedeutung gewinnt. Die wissenschaftlichen Projekte werden flankiert von kulturellen Veranstaltungen, vorwiegend im Rahmen der Sommerakademie. Neben einem Intensivsprachkurs für ausgewählte Freiburger Studierende gab es in den vergangenen Jahren Veranstaltungen zur Landeskunde, unter Beteiligung des rumänischen Schriftstellerverbandes, von Parlamentariern und Persönlichkeiten des rumänischen Kulturlebens. Die Albert-Ludwigs-Universität hat ihre rumänische Partneruniversität überdies mit zahlreichen Hilfstransporten unterstützt.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.