21. Oktober 2003

Universitäre Kontakte zu Kronstadt

Mit akademischen Ehren hat die Universität Transilvania in Kronstadt das außergewöhnliche Lehrengagement von drei Wiesbadener Informatik-Professoren gewürdigt: den Professoren Dr. Björn Dreher, Dr. Reinhold Kröger und Dr. Christoph Schulz wurde der Titel "Honorarprofessor" verliehen.
Wie das Wiesbadener Tagblatt berichtet, haben die Geehrten den neuen Studiengang „Informatik in deutscher Sprache“ in Kronstadt aufgebaut. Im Rahmen von zweiwöchigen Lehraufenthalten erteilen sie gemeinsam mit Prof. Dr. Detlef Richter Intensivkurse in den Spezialfächern Softwareengineering, Verteilte Systeme, Bildverarbeitung und Graphische Datenverarbeitung. Der Studiengang „Informatik in deutscher Sprache“ wendet sich an Studierende mit Grundkenntnissen der deutschen Sprache und baut damit auf Angeboten des renommierten Honterus-Gymnasiums in Kronstadt auf. Die Kombination zwischen Ausbau der deutschen Sprachkompetenz, aktuellen Inhalten der Informatik, vermittelt durch Gastdozenten, und einem ein-semestrigen Studienaufenthalt in Deutschland eröffnet den Absolventen gute Berufschancen, insbesondere in deutsch-rumänischen Gemeinschaftsunternehmen. Der Fachbereich Informatik der Fachhochschule Wiesbaden pflegt bereits seit 1995 intensive Kontakte zur Uni Kronstadt, die seit mehreren Jahren auch durch einen offiziellen Kooperationsvertrag zwischen beiden Hochschulen gefestigt sind.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.