22. Januar 2004

EBWE: Reformen in Rumänien zu langsam

Rumänien verzeichne zwar Fortschritte bei den angestrebten Reformen, doch sie seien "schmerzhaft langsam". Dies stellte Willem Buiter, Chefökonom der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE), auf einer Wirtschaftstagung am 10. Januar in Sinaia fest, an dem Premierminister Adrian Nastase, zahlreiche Kabinettsmitglieder und mehr als 100 ausländische Investoren teilnahmen.
Buiter warnte davor, die makroökonomische Stabilität als völlig gesichert zu betrachten, meldet die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien. Der EBWE-Chefökonom nannte Ungarn, Polen und Tschechien als warnendes Beispiel dafür, wie die Steuerpolitik außer Kontrolle geraten könne. Premierminister Adrian Nastase merkte ironisch an, die EBWE dürfte in einigen Monaten Pleite gehen, falls es um Rumänien tatsächlich so schlecht bestellt sei, wie Buiter es dargestellt habe. Der rumänische Regierungschef räumte jedoch ein, dass Versäumnisse der letzten Jahre in sehr kurzer Zeit wettgemacht werden müssten. Die Reformen werden im Karpatenland unbeirrt fortgesetzt, auch im Wahljahr 2004, versicherte Nastase. Die EBWE sei mit rund 2 Milliarden Euro der größte Investor in Rumänien. Insgesamt würden die ausländischen Investoren eine Verbesserung des Wirtschaftsklimas in Rumänien feststellen. "Es ist zum ersten Mal, dass kleine wie große Investoren zufrieden mit den Entwicklungen sind", sagte der ehemalige Tennisprofi Ion Tiriac, der nach der Wende als Unternehmer in Rumänien erfolgreich ist.

Wie der Rumänische Rundfunk berichtet, wolle die rumänische Regierung wichtige Unternehmen wie die Staatliche Rumänische Ölgesellschaft Petrom nur dann privatisieren, wenn Investoren einen Mindestpreis bezahlen. Premier Adrian Nastase beabsichtigt, die internationalen Finanzinstitutionen davon zu überzeugen, „dass die Privatisierung in Rumänien seriös betrieben werde und dass es nicht allein darauf ankomme, eine bestimmte Anzahl von Unternehmen zu verkaufen“. Die Privatisierung der Rumänischen Handelsbank BCR könne schneller als geplant über die Bühne gehen, wenn die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung und die Investitionsabteilung der Weltbank dies akzeptieren würden, sagte Nastase.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.