20. Mai 2004

Einladung an alle Siebenbürger im Großraum München

Unter dem Titel "Picasso in München" hatte die Kreisgruppe München der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen für den 29. April zu einer Führung durch die gleichnamige Ausstellung im Lenbachhaus/Kunstbau eingeladen. Leider folgten nur acht Interessierte der Einladung und konnten in die wunderbare Welt Pablo Picassos eintauchen.
Frau Dr. Grepmair-Müller führte uns mit viel Sachverstand, Begeisterung und Einfühlungsvermögen an das umfangreiche und vielfältige Werk Picassos heran und präsentierte ausgewählte Werke, darunter bekannte Arbeiten wie "Frau mit Artischocke", Grafikzyklen wie "Suite Vollard" sowie die originalen Plastiken und Keramiken der Sammlung. Schade, dass die Zeit so schnell verflogen ist!

Gerne würden wir die Kunst- und Kulturschätze Münchens unseren Landsleuten näher bringen. Wir, der Vorstand der Kreisgruppe München, könnten uns z.B. regelmäßige vierteljährliche Führungen durch die reichhaltigen Sammlungen der Museen, Pinakotheken oder der Hypo-Kunsthalle vorstellen. Mit einem geringen Eigenbeitrag wäre das sicher machbar. Damit auch diejenigen an den Führungen teilnehmen können, die noch im Arbeitsleben stehen, könnten die Führungen an Tagen stattfinden, an denen die Häuser länger geöffnet haben.

Um das alles organisieren zu können, müssten wir vorab wissen, ob tatsächlich Interesse an derartigen Veranstaltungen besteht. Daher unsere Bitte: Teilen Sie uns kurz mit, ob Sie an unserem Angebot interessiert sind und geben Sie uns Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse an, unter der Sie auch kurzfristig erreichbar sind. Da bekanntlich der Mundfunk besser funktioniert als die Anzeige in der Zeitung, könnten wir unsere interessierten Landsleute zeitnah an die festgelegten Termine (die natürlich auch weiterhin in der Zeitung erscheinen werden!) erinnern. Ihre Mitteilung können Sie telefonisch unter der Nummer (0 89) 23 66 09-0 oder per E-Mail unter der Adresse landesgruppe.bayern@siebenbuerger.de durchgeben.

Wir sind gespannt auf die Resonanz auf unser Angebot, das vielen unserer Mitglieder Freude und ein paar schöne Stunden bereiten könnte. Zugleich würden wir damit eine Lücke im kulturellen Angebot unserer Kreisgruppe schließen.

Heidemarie Schmidt

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.