23. Mai 2004

Ein Losbuch - was ist das?

Peter Klein, geboren 1953 in Schäßburg, wo er auch die Schule bis zum Abitur besuchte, studierte Kunst in Bukarest und München und wurde nach seiner Übersiedlung in den Westen Theatermaler am Stadttheater in Bern. In der Folgezeit entfaltete er eine erfolgreiche Lehrtätigkeit und veranstaltete Kunstausstellungen mit seinen Werken in Deutschland und in der Schweiz, wo er mit seiner Familie lebt. Nach seiner ersten Buchveröffentlichung mit dem Titel "Bilderstern" liegt nun der Band "Kaleidoskop. Das Spiel der Lebensmöglichkeiten" vor.
Auf den ersten Blick ist "Kaleidoskop" eine Anthologie von thematisch geordneten Spruchzitaten aus der Weltliteratur (Verse, Aphorismen, Epigramme, Sprüche), eine Sammlung, die man als Nachschlagewerk benützen kann oder Seite für Seite liest. Doch ist es mehr als das: Es ist ein so genanntes Losbuch, bei dem wir die Wahl, was wir daraus lesen, auslosen, also dem Wahrscheinlichkeitsspiel, dem Zufall überlassen. Auf diese Weise soll uns eine sinnvolle Botschaft vermittelt werden. In einer "Gebrauchsanweisung" erhält der Leser genaue Informationen, was er tun muss, um die Botschaft zu ermitteln. Es ist ein ganz ausgeklügeltes System der Verschlüsselung und Aufschlüsselung, auf das wir hier nicht näher eingehen können. Ermittelt wird mit seiner Hilfe eines der acht "Diagramme", eines der 15 "Themen" im Diagramm und eine der acht „Spruchbotschaften“ des entsprechenden Themas.

Ein Losbuch zu befragen ist eine Technik der Mantik (Weissagung), also eine Orakelpraxis. Das Kaleidoskop ist ein Spiel und zugleich ein "Spiegel der Welt, in der wir leben". Wie ernst man dieses Spiel nimmt, bleibt jedem selbst überlassen. Das Kaleidoskop enthält 960 auslosbare Möglichkeiten. Die Sprüche sind 120 Themen zugeordnet. Einige Themen seien hier genannt: Erfolg - Scheitern, Freude - Leiden, Einsamkeit - Anteilnahme, Abgrenzung - Beziehung. Das Losen eines Spruches kann folgenreich sein, wenn man sich von ihm in seinem Verhalten beeinflussen lässt. In diesem Fall ist der Spruch eine Losung, ein Leitspruch. Das Spiel mit dem Zufall wird dann zum Spiel der Lebensmöglichkeiten.

Der Leser staunt über die Vielfalt der hier gesammelten Spruchzitate, die zudem in einem Index akribisch bibliographisch nachgewiesen werden. Es ist nicht nur eine Fleißarbeit, sondern zeugt von der außerordentlichen Belesenheit des Autors. Hervorzuheben ist auch die sorgfältige Ausstattung des Bandes, dessen Umschlaggestaltung und Abbildungen ebenfalls vom Verfasser stammen. Ein seltenes Buch, ein seltsames Buch, ein empfehlenswertes Buch zum Lesen, zum Losen.

Walter Roth

Peter Klein, "Kaleidoskop. Das Spiel der Lebensmöglichkeiten", Genius-Verlag, 2004, 200 Seiten, ISBN 3-934719-15-5.

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.