17. Juni 2004

Frischer Wind in der Nachbarschaft Lohhof

Zur Mitgliederversammlung der Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen Lohhof e.V. fand sich kürzlich ein Großteil der Mitglieder im Gemeindesaal der evangelischen Genezarethkirche ein. Bei Kaffee und mitgebrachtem Kuchen stimmte man sich auf die umfangreiche Tagesordnung ein.
An diesem Tag ging die erste Amtsperiode des vor zwei Jahren gewählten Vorstandes zu Ende. Damals erfolgte ein bemerkenswerter Generationswechsel. Die beiden neuen Vorstände, Ralf Potsch und Klaus Schuller, gehören der ersten Generation an, die bereits in der neuen Heimat geboren ist oder zumindest die gesamte Schulzeit in Bayern verbracht hat. Nach der offiziellen Begrüßung präsentierte der erste Vorsitzende, Ralf Potsch, den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2003.

Keine Sorge um Nachwuchs in der Nachbarschaft Lohhof. Auf dem Bild die Kinder Raffael, Johannes und Ramona Potsch (Zwillinge) des 1. Vorsitzenden, Ralf Potsch; von links nach rechts: Arthur Thellmann (Jugendbeauftragter) mit Raffael Potsch auf dem Arm, Ralf Potsch (1. Vorsitzender) mit Sohn Johannes, Hannelore Renten (Kassiererin), Klaus Schuller (2. Vorsitzender) mit Ramona Potsch am Arm, Bernd Riech (Schriftführer).
Keine Sorge um Nachwuchs in der Nachbarschaft Lohhof. Auf dem Bild die Kinder Raffael, Johannes und Ramona Potsch (Zwillinge) des 1. Vorsitzenden, Ralf Potsch; von links nach rechts: Arthur Thellmann (Jugendbeauftragter) mit Raffael Potsch auf dem Arm, Ralf Potsch (1. Vorsitzender) mit Sohn Johannes, Hannelore Renten (Kassiererin), Klaus Schuller (2. Vorsitzender) mit Ramona Potsch am Arm, Bernd Riech (Schriftführer).


Den Wirtschschaftsplan 2004 stellte der zweite Vorsitzende, Klaus Schuller. vor. Es waren im wahrsten Sinne des Wortes Präsentationen, denn die interessanten Zahlen und Daten zu den Aktivitäten der Nachbarschaft wurden mittels Beamer an die Wand geworfen. So konnte jeder nicht nur akustisch, sondern auch visuell verfolgen, wie sich die Gesamtzahl der 152 Aktivitäten aufteilte: von den ordentlichen Vorstandssitzungen über Vereinsabende, Tanz-, Handarbeits-, Spiel- und Jugendgruppe, Seniorentreffen bis hin zu den vielfältigen Beteiligungen außerhalb der Nachbarschaft im Stadtverband und Landkreis. Hinzu kamen die im Jahresverlauf feststehenden gesellschaftlichen Veranstaltungen. Bemerkenswert ist auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Von den Austritten Erwachsener bezogen sich vier auf einen Ortswechsel. Dafür verzeichnete die Nachbarschaft einen Neuzugang von neun Erwachsenen und vier Kindern. Somit zählt der Verein 247 Personen, davon 209 Erwachsene, zwölf Jugendliche und 26 Kinder.
Auf einer gleichfalls soliden Grundlage stehen die Finanzen der Nachbarschaft, wie dem Bericht der Kassiererin Hannelore Renten zu entnehmen war. Demzufolge wurde der Wirtschaftsplan für 2004 ohne Diskussion einstimmig angenommen. Die einzelnen Gruppenleiter berichteten über die letztjährigen Aktivitäten.
Nach der allgemeinen Aussprache übernahm Erika Mühlbacher die Wahlleitung. Sie dankte dem gesamten Vorstand für die hervorragende Arbeit im abgelaufenen Jahr, verbunden mit großem Zeitopfer für die beiden jungen Familienväter. Der erste Vorsitzende, Potsch, und dessen Stellvertreter, Schuller, haben durch ihren jugendlichen Elan einen frischen Wind in den Verein gebracht. Zudem ist es ihnen gelungen, eine Brücke zwischen Jung und Alt zu bauen, was auch an der Zahl der Neuzugänge deutlich wird. Trotzdem wurde Altes bewahrt, Tradition und Brauchtum weiter gepflegt und zum Teil sogar neu belebt.

Der Vorstand der Nachbarschaft Lohhof
Der Vorstand der Nachbarschaft Lohhof

Die Neuwahlen gingen reibungslos und schnell über die Bühne. Der neue Vorstand setzt sich, bis auf eine Ausnahme, genau so zusammen wie bisher. Einstimmig gewählt wurden: erster Vorsitzender Ralf Potsch, stellvertretender Vorsitzender Klaus Schuller, Schriftführer Bernd Riech, Kassiererin Hannelore Renten. Die Jugendreferentin Heidrun Reder kandidierte nach 17-jähriger, erfolgreicher Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Potsch überreichte ihr als Zeichen der Anerkennung am Vormittag vor der Mitgliederversammlung, an der sie nicht teilnehmen konnte, einen farbenfrohen Blumenstrauß. Zum Nachfolger wurde Arthur Thellmann einstimmig gewählt. Als Kassenprüferinnen wurden Elfriede Olescher und Ulrike Weigert gewählt. Die Wahlleiterin wünschte dem Vorstand viel Erfolg für die neue Amtsperiode. Im Namen der Mitglieder wünschte sie sich weiterhin Schwung und Frische sowie neue Ideen, ohne das Alte zu vergessen.

Der neu gewählte Vorstand dankte für das Vertrauen und offerierte für weiteren Schwung einen zweitägigen Jahresausflug nach Gundelsheim.

Erika Mühlbacher

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.