19. Juli 2001

Aktuelle Meldungen der siebenbürgischen Jugend

Ihr 15-jähriges Jubiläum begeht die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) im Rahmen des Volkstanzwettbewerbes und Jungsachsentages am 27. und 28. Oktober 2001 in Metzingen bzw. Tübingen. Eine neue Landesjugendleitung wurde kürzlich in Nordrhein-Westfalen gewählt (siehe Foto). Jugendliche in Rheinland-Pfalz und im Saarland begeistern sich laut jüngster Umfrage am meisten für Freizeitwochenenden. Die dortige Landesjugendleitung hat die Anregung aufgegriffen und organisiert ein Country-Seminar am 6. und 7. Oktober in der Jugendherberge Wolfstein.
Einladung zum Tanzwettbewerb und Jungsachsentag

Der zehnte Volkstanzwettbewerb findet am 27. Oktober in der Stadthalle Metzingen statt, der sechste Jungsachsentag am 28. Oktober in der Jugendherberge Tübingen. Am Jungsachsentag wird unter anderem eine neue Bundesjugendleitung gewählt und über das von der amtierenden Bundesjugendleitung ausgearbeitete neue Mitgliederkonzept der SJD beraten und entschieden. Das Mitgliederkonzept wird rechtzeitig im Vorfeld des Jungsachsentages in dieser Zeitung vorgestellt, ebenso wird es allen Gruppen und Gremien der SJD zur Meinungsbildung vorgelegt.
Die Bundesjugendleitung der SJD lädt jetzt schon alle Gruppen und Interessenten zu dem Wochenende im Oktober ein.

Neue Landesjugendleitung in NRW

Die neue Landesjugendleitung in Nordrhein-Westfalen: vordere Reihe: Roland Zillmann, Andrea Zybarth, Wolfgang Bretz, mittlere Reihe: Kerstin Oppermann, Sonja Dickstefes, Sybille Roth, Christiane Roth, Heike Mai, hintere Reihe: Ingmar Gusbeth, Thomas Thudt, Christoph Schwager, Holger Zerbes, Günther Dickstefes. Foto: Ines Grempels
Die neue Landesjugendleitung in Nordrhein-Westfalen: vordere Reihe: Roland Zillmann, Andrea Zybarth, Wolfgang Bretz, mittlere Reihe: Kerstin Oppermann, Sonja Dickstefes, Sybille Roth, Christiane Roth, Heike Mai, hintere Reihe: Ingmar Gusbeth, Thomas Thudt, Christoph Schwager, Holger Zerbes, Günther Dickstefes. Foto: Ines Grempels


Die SJD Nordrhein-Westfalen hatte für den 30. Juni bis 1. Juli zu ihrem ordnungsgemäß einberufenen Landesjugendtag in die Jugendherberge Bergneustadt eingeladen. Zur Teilnahme aufgefordert waren alle siebenbürgisch-sächsischen Jugend- und Tanzgruppen aus Nordrhein-Westfalen sowie die Jugendreferenten der einzelnen Kreisgruppen. Nachdem in Nordrhein-Westfalen die Aktivitäten der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) in letzter Zeit zurückgegangen waren, sollten mit diesem Treffen neue Weichen für die Zukunft gestellt werden. Anwesend waren an diesem Wochenende Vertreter der Bruder- und Schwesternschaft Setterich, der Tanzgruppen Darbenderhöhe und Siegen, die Jugendgruppe Wiehl und das Jugendreferat der Kreisgruppe Leverkusen.
Am ersten Tag wurde für die recht zahlreich Jugendlichen ein Tanzseminar veranstaltet. Ines Grempels, stellvertretende Bundesjugendleiterin der SJD, lernte mit den jungen Tänzerinnen und Tänzern zunächst Line-Dances und Country-Tänze ein. Deutsche Volkstänze wurden am Nachmittag geprobt. Der Abend wurde in geselliger Runde gemeinsam mit den ebenfalls in Bergneustadt tagenden Mitgliedern der Bundesjugendleitung verbracht.
Der eigentliche Landesjugendtag wurde am nächsten Morgen im Beisein des Landesvorsitzenden der landsmannschaftlichen Landesgruppe, Harald Janesch, und seiner Stellvertreterin, Erika Hamlischer, abgehalten. Roland Zillmann, bisher stellvertretender Landesjugendleiter, legte den Tätigkeitsbericht über die abgelaufene Amtszeit vor. Zu erwähnen sind aus Zillmanns Bericht zwei produktive Tagungen für die Jugendreferenten der Kreisgruppen bzw. für die Tanzgruppenleiter. Absoluter Höhepunkt war eine Jugendfreizeit 1999, bei der man eine ganze Woche lang mit einem Segelschiff über das Ijsselmeer in Holland segelte.
Die Neuwahlen zur Landesjugendleitung, die von Ines Grempels geleitet wurden, hatten folgendes Ergebnis: Landesjugendleiter ist Christoph Schwager (Setterich), stellvertretende Landesjugendleiter sind Holger Zerbes (Wiehl) und Wolfgang Bretz (Wilnsdorf), Kassenwart ist Sybille Roth (Lindlar), stellvertretender Kassenwart und Schriftführerin Heike Mai (Düsseldorf), stellvertretende Schriftführerin ist Sonja Dickstefes (Wiehl), Beisitzer sind Andrea Zybarth (Setterich), Kerstin Oppermann (Setterich), Thomas Thudt (Wiehl), Ingmar Gusbeth (Wiehl), Christiane Roth (Siegen) und Roland Zillmann (Köln), Kassenprüfer Jürgen Brandsch-Böhm (Drabenderhöhe) und Günther Dickstefes (Wiehl). Der neuen Landesjugendleitung wird für ihre künftige Arbeit alles Gute und viel Tatkraft gewünscht, so dass die SJD Nordrhein-Westfalen künftig wieder mit Leben erfüllt wird.
Anschrift des Landesjugendleiters: Christoph Schwager, Grüner Ring 30, 52499 Baesweiler, Telefon: (0 24 01) 5 25 60, Handy: (01 78) 7 02 72 79, E-Mail: chrisschwager@aol.com.

SJD-Bundesjugendleitung tagte in Bergneustadt

Bei ihrer Sommersitzung hat die Bundesjugendleitung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) am 30. Juni und 1. Juli in Bergneustadt die Lage in den Landesgruppen erörtert und festgestellt, dass die SJD-Landesgruppen in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz gut bis sehr gut funktionieren. In Bayern laufen die Vorbereitungen zur Wiederbelebung der SJD-Landesgruppe auf Hochtouren, im November dieses Jahres soll hier eine neue Landesjugendleitung gewählt werden. Erfreulich war, dass erstmals bei einer Tagung der Bundesjugendleitung auch eine Vertreterin aus Berlin dabei war. Dementsprechend war auch das Interesse an dieser „Diaspora“ der Siebenbürger Sachsen in Deutschland recht groß. Luise von Simons konnte berichten, dass Jugendliche in Berlin in der dortigen Theatergruppe aktiv sind.
Intensiv wurde der Stand der Vorbereitungen für den Volkstanzwettbewerb und Jungsachsentag der SJD im Herbst dieses Jahres erörtert. Ferner wurde ein Rückblick auf den Heimattag 2001 geworfen und neue Vorhaben für 2002 in Angriff genommen. Das nächste Treffen der Bundesjugendleitung findet am 22. bis 23. September 2001 in München statt.

Rainer Lehni


Rheinland-Pfalz/Saarland: Freizeitwochenenden besonders beliebt

Die Landesjugendleitung Rheinland-Pfalz/Saarland hat kürzlich eine Fragebogenaktion durchgeführt, um die Meinungen und Interessen der Jugendlichen bezüglich siebenbürgisch-sächsischer Veranstaltungen in Erfahrung zu bringen. Ziel der Umfrage war es, die Planung zukünftiger Veranstaltungen zu optimieren und stärker an den Interessen der Jugendlichen zu orientieren.
An der Umfrage beteiligten 39 Personen zwischen 15 und 33 Jahren aus Rheinland-Pfalz und Saar, wobei die Mehrzahl der Kreisgruppe Alzey-Worms zuzurechnen ist. Leider gab es kaum Rückmeldungen von anderen Kreisgruppen. 29 Jugendliche sind bereits Mitglied in siebenbürgisch-sächsischen Organisationen (Tanzgruppen, Landes- und Kreisgruppen, in der Jugendleitung). Im Hinblick auf zukünftige Veranstaltungen der Landesjugendleitung zeigen die Jugendlichen das meiste Interesse an Wochenendfreizeiten und Tanzseminaren, während geschichtliche Vorträge, Trachtenumzüge und Austauschbesuche mit Jugendgruppen aus Siebenbürgen auf eher mäßiges Interesse stoßen.
Fast alle befragten Jugendliche besuchen regelmäßig siebenbürgisch-sächsische Tanzbälle (36) und den Heimattag in Dinkelsbühl (31), wobei der Festumzug (23) und das Festzelt mit Grillen am Zeltplatz (23) bevorzugt werden. Dennoch sind die Befragten (vor allem die Nichtmitglieder) nur wenig daran interessiert, aktiv in unseren Organisationen mitzuwirken, was eine zunehmende Rückläufigkeit der Mitgliedschaften vermuten lässt.
Es muss nicht extra betont werden, dass die Teilnahme von Jugendlichen an den Veranstaltungen der Landesjugendgruppe besonders erwünscht ist und dankbar entgegengenommen wird. Schön wäre es, wenn auf diesem Wege die Jugendarbeit in der Landesgruppe ergänzt und stärker gefestigt wird.
Aufgrund der aus der Umfrage resultierenden Erkenntnisse veranstaltet die Landesjugendleitung am 6. und 7. Oktoberein Country-Seminar in der Jugendherberge Wolfstein (zwischen Bad Kreuznach und Hochspeyer gelegen), zu dem tanzfreudige und unternehmungslustige Jugendliche und jung Gebliebe in Rheinland-Pfalz und im Saarland herzlich eingeladen sind. Unter der fachkundigen Anleitung von Stefanie Hummel werden wir bestimmt einiges lernen und ein tolles Wochenende verbringen. Im Teilnahmebetrag von 40 DM sind Unterkunft und Verpflegung enthalten. Interessenten können sich bis spätestens 7. September bei Melitta Bottesch unter Telefon (0 61 36) 99 75 59 anmelden.

Melitta Bottesch

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.