19. August 2004

Landsleute in Kanada: 40 Jahre Frauenverein in Aylmer

Im Frühjahr 1964 gründeten die Frauen der deutsch-kanadischen Freundschaftsklubs im Hause von Katharina Rakoschi einen Frauenverein mit dem Ziel, das kulturelle Erbe zu pflegen und gute Küche für Klubveranstaltungen anzubieten. Die Mitglieder des heutigen Frauenvereins unter Leitung von Katalin Ungar beschlossen, das 40-jährige Jubiläum im Klubhaus zu feiern.
Der Abend wurde von den Organisatoren Katharina Fabi und Rosemarie Horeth eröffnet. Sie begrüßten die zahlreichen Gäste in der festlich geschmückten Halle und führten durch das Programm. Klub-Präsident Michael Ungar gratulierte dem Frauenverein zum Jubiläum, dankte ihnen für ihren hingebungsvollen Beitrag zum kulturellen und finanziellen Gedeihen des Klubs und wünschte weiterhin viel Erfolg. Als Ehrengäste begrüßt wurden Helgard Werner, Frauenpräsidentin des Transylvania Klubs Kitchener, Hazel Abele, Präsidentin des deutschen Heimes Delhi, John Wilson, Bürgermeister des Bezirks, Bundesvorsitzender John Werner sowie Abgeordneter Gord Knutson. Präsidentin Katalin Ungar dankte den ehemaligen Präsidentinnen für die Zeit und Energie, die sie dem Verein gewidmet haben, und überreichte ihnen eine Ehrennadel. Anschließend überreichte sie allen anwesenden „Miss Saxonia“ eine Ehrennadel. Damit endete der offizielle Teil. Jackie Ungar, Tochter des Vize-Präsidenten Peter Ungar, erntete großen Applaus für ihre gekonnte Aufführung deutscher und englischer Lieder. Besonderer Dank geht an alle Frauen, die unter Leitung von Helga Ungar großartig dazu beigetragen haben, eine Heimatstube einzurichten. Der gelungene Abend klang mit allgemeinem Tanz zu den Klängen “Esquires” aus.

Windsor Sachsen Klub feiert 75-jähriges Jubiläum

Die Festveranstaltung fand am 10. Juli im Teutonia Klub Windsor statt. Klub-Präsident Frank Klein eröffnete den Abend und begrüßte die zahlreichen Gäste von nah und fern herzlich. Sodann stellte er die Ehrengäste vor, als ersten John Werner Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada, mit seiner Frau Helgard, den Präsident des Transylvania Klub Kitchener, Alfred Löwrick mit seiner Frau Heidi, den Präsident des German Canadian Klub Aylmer, Michael Ungar mit seiner Frau Helga, den Vertreter des Zentralverbandes (ATS) USA George Schemmel und Frau Pat, als Vertreterin des Teutonia Klubs Windsor Katharina Grossman, die ehemalige Bundesvorsitzende der Landsmannschaft, Käthe Paulini mit ihrem Mann Michael, und zum Schluss die eigene Ehefrau Regina Klein, die ihm stets zur Seite steht. Ein besonderes Willkommen galt der Jugendtanzgruppe Heilbronn (Leitung Ines Wenzel und Christine Goeltsch) sowie dem „Amazonas Express“ (Leitung Ehrhard Bartesch), der auch für die Musik sorgte. Beide Gruppen wurden mit stürmischem Applaus empfangen.

Nach dem Bankett wurde die Chronik des am 15. Juni 1929 gegründeten Klubs von Rosina Henning vorgelesen. 1950 wurde das erste Vereinshaus angekauft und der “Windsor Sachsen Klub” behördlich registriert. Die fünfziger Jahre brachten die große Einwanderungswelle mit sich, wodurch auch die Mitgliederzahl wieder wuchs. Das erste Vereinshaus wurde verkauft und 1973 ein anderes Gebäude gekauft. 1979 feierte man das 50-jährige Jubiläum. 1989 wurde erstmalig der Heimattag der Siebenbürger Sachsen von Nordamerika in Windsor veranstaltet. Das Vereinsleben war gut und die Mitglieder erlebten viele schöne Stunden. Leider wurden im Laufe der Zeit die Mitglieder älter, auch die freiwillige Hilfe schwieriger. So musste 1993 das Eigenheim aufgegeben werden. Inzwischen hatten sich Präsident Bunde und der Vorstand bemüht, eine Lösung zu finden für den Fortbestand des Klubs. 1994 wurde Frank Klein zum Präsidenten gewählt. Es sind nun zehn Jahre vergangen. Ein zweiter Heimattag fand 2001 in Windsor statt. In den 75 Jahren amtierten 18 Präsidenten: Johann Dietrich, Martin Gross, Georg Roth, Georg Dietrich, Martin Roth, Johann Menyes, Thomas Zeides, Michael Kloss, Friederich Gutt, Johann Hohendorf sen., Johann Grum, Johann Hohendorf jun., Mathias Schuster, Michael Schertzer (Woodlawn), Michael Schertzer (Princess), Katharina Hartig, Johannes Bunde und der jetzige Präsident Frank Klein.

Die Festansprache hielt der Bundesvorsitzende John Werner. Er überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada. Werner resümierte die vergangenen 75 Jahre. Besonders betonte er, dass hier nach altem siebenbürgischem Vorbild, wo Volk und Kirche zusammenstanden, auch eine Kirchengemeinde mit 181 Mitgliedern auf die Beine gestellt wurde. Der erste Pfarrer war Johann Teutsch. Weiter würdigte der Festredner die gute Zusammenarbeit zwischen Windsor Klub und Landsmannschaft und fuhr fort: “Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft. Wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen. Diese Worte sollten uns zu denken geben. Was unsere Gründungsmitglieder vor 75 Jahren für uns hier in diesem Klub angefangen haben, mit vielen Opfern aufgebaut, sollen wir schätzen und alles Mögliche tun, es weiter zu erhalten.“

Die Grüße von ATS-Präsident Bokesch überbrachte Georg Schemmel, der auch eine blau-rote Siebenbürgen-Fahne überreichte. Katharina Grossmann überbrachte herzliche Glückswünsche vom Teutonia Klub. Nach dem offiziellen Teil gaben die Heilbronner ihr Bestes. Die Darbietungen in den schönen Trachten wurden mit großem Applaus belohnt. Anschließend tanzte man zu den Klängen des “Amazonas Express”. Die Stimmung im voll besetzten Saal war ausgezeichnet. Alle gingen zufrieden heim.

Käthe Paulini


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.