28. September 2004

Siebenbürgisch-Sächsische Bruder- und Schwesternschaft Setterich wird 50

Aus Anlass des 50. Geburtstages der Siebenbürgisch-Sächsischen Bruder- und Schwesternschaft Setterich möchten wir mit guten Freunden sowohl auf die neuen Lebensjahre anstoßen, als auch auf die vergangenen 50 Jahre zurückblicken. Dies soll im Rahmen unserer Jubiläumsfeier geschehen, die vom 5. - 7. November 2004 unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Baesweiler, Prof. Dr. Willi Linkens, stattfindet.
Hauptaustragungsort ist die Aula der Realschule der Stadt Baesweiler, Am Weiher, Stadtteil Setterich. Auf dem Programm stehen: eine Jugenddisco am Freitagabend, der Festnachmittag und -abend mit Infoständen, Video- und Fotodokumentationen sowie selbst gebackenen siebenbürgischen Spezialitäten am Samstag und ein gemütlicher Frühschoppen am Sonntag. Mit dabei sind befreundete Tanzgruppen, die Jugendblaskapelle Siebenbürgen Setterich und die Band "The Melody Combo". Hierzu laden wir recht herzlich ein und freuen uns auf zahlreiche Gäste.

Die Siebenbürgisch-Sächsische Bruder- und Schwesternschaft Setterich feiert vom 5. - 7. November ihr 50-jähriges Bestehen. Gruppenbild vor dem Osterball 2003 (es fehlen: Erna Mootz, Melanie Längler, Oliver und Christian Hotz, Thorsten Fritsch und Tobias Theil).
Die Siebenbürgisch-Sächsische Bruder- und Schwesternschaft Setterich feiert vom 5. - 7. November ihr 50-jähriges Bestehen. Gruppenbild vor dem Osterball 2003 (es fehlen: Erna Mootz, Melanie Längler, Oliver und Christian Hotz, Thorsten Fritsch und Tobias Theil).

Die Bruder- und Schwesternschaft wurde am 3. Oktober 1954 in ihrer überlieferten Form gegründet und zählte in ihren Anfängen 46 Mitglieder. Sie alle waren siebenbürgische Jugendliche, deren Eltern aus der alten Heimat geflüchtet waren. Mittlerweile besteht unser Verein aus rund 30 aktiven und inaktiven Mitgliedern im Alter von 14 bis 27 Jahren. Längst sind die Mitglieder schon aus der zweiten oder dritten Gründergeneration siebenbürgischen Ursprungs, einige haben jedoch keine traditionellen Verbindungen zu Siebenbürgen. Nach wie vor widmet sich der Verein vorrangig der Pflege der Volkstänze und Trachten sowie dem Kennenlernen und Erhalten heimatlicher Traditionen. Hinzu kommt eine Vielzahl gemeinsamer Freizeitaktivitäten. Aus der Bruder- und Schwesternschaft ist eine Tanzgruppe (zehn Paare) hervorgegangen, die vor allem in der näheren Umgebung auftritt. Neben je zwei selbst organisierten Bällen im Jahr treten wir auch bei anderen siebenbürgischen und nichtsiebenbürgischen Veranstaltungen auf. Das Repertoire umfasst neben Volkstänzen auch Square- und Line-Dance, Folklore und eigene Choreographien. Wie viele andere siebenbürgische Jugendgruppen, besonders in NRW, stellen wir uns der nicht immer einfachen Aufgabe, Zeitgeist und Tradition in Einklang zu bringen. Die gemeinsamen Traditionen, kombiniert mit Modernität und Kreativität, verbinden uns trotz oder auch wegen des unterschiedlichen Alters und verschiedenster Interessen zu einer starken Gemeinschaft. Besonders haben wir uns in diesem Jubiläumsjahr über die Verleihung des Siebenbürgisch Jugendpreises gefreut. Einen Einblick in unsere Vereinsarbeit gibt es im Internet unter www.sjsetterich.de.vu

Andrea Zybarth


Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.