14. Oktober 2004

Bukarests Architektur in Wien ausgestellt

Die Architektur Bukarests von 1920 bis 1945 (mit Exkursen zu Bauten in Siebenbürgen) wird in einer Veranstaltungsreihe „Architektur im Ringturm“ noch bis 12. November 2004 in Wien präsentiert. Gezeigt wird eine erstaunliche Fülle moderner Bauten, die das Stadtbild der rumänischen Hauptstadt bis heute prägen.
Die mehr als 50 präsentierten Bauwerke decken vom Wohnhaus über Fabrik- und Verwaltungsgebäude bis hin zu Kinos das gesamte Spektrum architektonischen Schaffens ab. Die Ausstellung konzentriert sich auf die Hauptstadt Rumäniens, wenngleich moderne Bauten landesweit entstanden.

Neben den Hauptwerken der wichtigsten Vertreter der Bukarester Moderne (Marcel Iancu, Horia Creanga und Duiliu Marcu) wird anhand nicht minder wichtiger Bauten anderer Architekten die erstaunliche Dichte an qualitätsvollen Gebäuden gezeigt. Rund 60 Fotografien des Luxemburger Fotodesigners Pierre Levy stellen die verschiedenen Bautypen in ihrem jetzigen Zustand dar. Pläne und Erläuterungen zu Bauten und Architekten vervollständigen den repräsentativen Querschnitt dieser Zeit. Begleitend zur Ausstellung erschienen ist der Katalog (in englischer und deutscher Sprache): Moderne in Bukarest. Ein Architekturführer. Dos Santos/ Georgescu/Levy, Verlag Anton Pustet, Salzburg 2001, 128 Seiten, Preis: 25,90 Euro.

Das Ausstellungszentrum im Ringturm, Schottenring 30, Wien ist von Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr, donnerstags bis 19.00 Uhr, geöffnet. Der Eintritt ist frei.

adl


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.