10. August 2001

Leichtathletik-WM: Szabo gewinnt vor Szekely-Beclea

Gabriela Szabo hat bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften im kanadischen Edmonton über 1 500 Meter die Goldmedaille gewonnen.
Edmonton. - Mit einer Zeit von 4:00,57 Minuten ließ die Siebenbürgerin ihrer 36-jährigen Landsfrau und
Erzfeindin Violeta Szekely-Beclea (4:01,70), die in Sydney über diese Strecke noch Gold geholt hatte, keine Chance. Durch diese ersten beiden errungenen Medaillen belegt der Rumänische Leichtathletik-Verband nun Platz 7 in der Länderwertung.
Szabo läuft darüber hinaus am Samstag noch die 5 000 Meter, ihre Paradedisziplin, auf der sie sich ebenfalls hohe Siegchancen ausrechnet. Nachdem ihre Hauptkonkurrentin Olga Jegorowa (Russland) vom Vorwurf des EPO-Dopings - trotz positiver A-Probe - wegen Verahrensfehlern freigesprochen wurde, hatte die 25-Jährige Rumänin zunächst einen Boykott in Erwägung gezogen, nahm dann aber doch noch am Halbfinal-Lauf teil und qualifizierte sich als Vierte für das morgige Finale: "Ich werde allen beweisen, dass man auch ohne EPO gewinnen kann", so Szabo.

C. Z.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.