24. November 2004

Tanzgruppe Pfungstadt feiert zehnjähriges Jubiläum

Im Herbst 1994 setzten sich Anni Wagner, Maria Rampelt und Anitta Krafft-Daniel zusammen und gründeten die Siebenbürgische Tanzgruppe Pfungstadt. Die Gruppe zählte am Anfang 16 Tänzerinnen und Tänzer, heute sind es 15. Im Juni 1995 bestritt die Tanzgruppe ihren ersten offiziellen Auftritt. Das zehnjährige Jubläum galt es nun gebührend zu feiern.
Es sollte ein besonderer Abend werden. Die Vorbereitungen dafür liefen schon seit Wochen auf Hochtouren. Wer macht den Großeinkauf, wer besorgt die Ausschankgenehmigung, wer kauft die Blumen, wer kauft Brötchen, Brezeln usw.?

Am 6. November 2004 war es soweit. Über 330 Gäste kamen in die Sport und Kulturhalle nach Pfungstadt, um das Jubiläum mit uns zu feiern. Das Programm wurde von den Siebenbürger Musikanten Pfungstadt und der Siebenbürgisch-Sächsischen Tanzgruppe Nieder-Olm mitgestaltet.

Wir zeigten die „Reklich Med“ und gemeinsam mit der Tanzgruppe Nieder-Olm den „Sprötzer Achterrühm“. Es wurde die „Sternpolka“ getanzt. Die Leiterin der Tanzgruppe, Anitta Krafft-Daniel, bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz mit einem gravierten Glas. Wir durften auch viele ehemalige Mitglieder an diesem Abend begrüßen. Zum Abschluss des Programms wurden sie zum Tanzen aufgefordert. Als Andenken erhielten sie einen Zusammenschnitt diverser Auftritte auf Video geschenkt.

Um zu zeigen, dass wir nicht nur im Volkstanz geübt sind, hatten wir auf den Hit „Dragostea din tei“ etwas einstudiert. Ganz in Schwarz gekleidet und mit weißen Handschuhen wurde der neu erlernte Tanz präsentiert. Er kam beim Publikum gut an und musste ein zweites Mal gezeigt werden. Zur Musik der „Memories“ wurde bis 3.00 Uhr getanzt und gefeiert.

Die Tanzgruppe bedankt sich bei allen Gästen für das zahlreiche Erscheinen. Es war für uns nicht nur ein anstrengender, sondern auch ein schöner und gelungener Abend, den wir gerne in Erinnerung behalten werden.

Ingwelde Juchum

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.