14. August 2001

Iliescu zurzeit beliebtester Politiker

Laut einer vom Meinungsforschungsinstitut Metro Media Transilvania im Juli unter der rumänischen Bevölkerung landesweit durchgeführten Umfrage, befinden sich die Regierenden in der Gunst der Wähler immer noch weit vorne.
Bukarest. - Bei den "vertrauenswürdigen Persönlichkeiten" rangiert Staatspräsident Ion Iliescu mit 36 Prozent deutlich vor Premierminister Adrian Nastase (24 Prozent). Es folgen der Chef der Großrumänien-Partei (PRM) Corneliu Vadim Tudor mit 14 Prozent und der Vorsitzende der Demokratischen Partei (PD) Traian Basescu (10 Prozent), der gleichzeitig Bukarester Oberbürgermeister ist. Bei den Parteien führt die neu gegründete Sozialdemokratische Partei (PSD) unangefochten mit 53 Prozent vor der Großrumänien-Partei PRM, die auf 20 Prozent kommt. Die bürgerlichen Parteien schneiden in der Wählergunst weiterhin schwach ab: die Demokratische Partei (PD) unterstützen 11, die Nationalliberalen (PNL) 7 und die Partei der ungarischen Minderheit UDMR 6 Prozent. In der politischen Bedeutungslosigkeit droht die von parteiinternen Querelen geplagte Bauernpartei (PNTCD) zu versinken: Nur noch ein Prozent der Rumänen würde bei Wahlen den Christdemokraten ihre Stimme geben.
Besorgnis erregt die Tatsache, dass fast 40 Prozent der Befragten "überhaupt kein Vertrauen" in die Politiker haben. Nach ihrer Meinung über das in diesen Tagen vieldiskutierte "Status-Gesetz" befragt, mit dem Ungarn der magyarischen Minderheit in Rumänien besondere Rechte zubilligt, äußern sich 78 Prozent ablehnend. Noch mehr (80 Prozent) geben an, dass sie stolz darauf sind, Rumänen zu sein.

C. Z.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.