16. August 2001

Internet-Einführungskurs in Baden-Württemberg

Auf Initiative von Johann Lauer fand kürzlich in Speyer ein Kurs der Landesgruppe Baden-Württemberg der siebenbürgischen Landsmannschaft zum Thema "Web-Publishing" statt.
Die 20 Teilnehmer des Kurses, darunter fünf Frauen, kamen denn auch nicht aus dieser und auch nicht aus der so genannte "Folgegeneration", sondern vielmehr aus der Enkelgeneration, wobei der jüngste Teilnehmer gerade mal zehn Jahre alt war. Das lässt den Schluss zu, dass die Enkel ihren Großeltern hier durchaus Nachhilfe geben können. Man wird ein Leben lang lernen müssen, und dazu gehören Aufbruchsstimmung, Gestaltungswillen, Experimentier- und Lernfreude.
In Speyer erläuterte Lauer nach kurzer Begrüßung den Aufbau des Kurses anhand einer siebenseitigen Tischvorlage zu den Grundbegriffen Web-Publishing, Digitalisierung, Multimedia, Internet-Intranet, WWW-World Wide Web Hypertext, HTTP-Hypertext Markup Language, URL-Uniform Ressource Locator, Quellcode, HTML-Syntax, Hyperlinks bzw. Verweise-Multimedia, Absolute Verweise, Relative Verweise - für den Insider Fachausdrücke, für den Außenstehenden Fremdwörter, die eigentlich in tage- oder wochenlangen Lehrgängen vermittelt werden sollten. Es war Hilfe zur Selbsthilfe, denn Lernen geschieht in mehreren Vorgängen, im Zuhören, in der Mehrmaligkeit von eigenen Übungen, im geweckten und wachsenden Interesse.
Es blieb sogar etwas Zeit für Fragen sowie eine kurze Diskussion. Die Themen der Theorie beinhalteten Grundbegriffe wie Kommunikation, Information, Publikation, Datei, Internet-Protokoll mit Anwendung und Zugang zum Netz, Funktion, Passwort etc. Danach erfolgte eine Einführung in die praktische Arbeit.
Es gibt mittlerweile sehr viele Internetangebote zu siebenbürgischen Themen, die der Landsmannschaft wurden kurz vorgestellt. Sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene gibt es Verweise auf die neuen Angebote der Kreisgruppen. Umgekehrt kann jeder Internetnutzer von der Startseite einer Kreisgruppe auf die neuesten Meldungen aus der Siebenbürgischen Zeitung zugreifen. Neben den Veranstaltungshinweisen der jeweiligen Kreisgruppe ist auch der Zugriff auf die Events-Datenbank auf Bundesebene möglich, in der alle siebenbürgischen Termine aufgeführt sind. Otto Depner regte an, über die einzelnen Veranstaltungen mehr Informationen zur Verfügung zu stellen, so etwa sollte der jeweilige Veranstaltungsort genauer angegeben werden (eine neue Mustervorlage für die Kreisgruppen wird noch erstellt). Seit dem Seminar gibt es auf der Internetseite der landsmannschaftlichen Gesamtverbands (www.siebenbuerger.de) ein weiteres Diskussionsforum zur "Internet-Technik", in dem Fragen zur Erstellung eigener Internetseiten beantwortet werden. Zudem soll dort über die Vernetzung und Koordination der verschiedenen siebenbürgischen Angebote diskutiert werden.
Im praktischen Teil des Seminars erstellten die Teilnehmer eine Internet-Präsenz für ihre Kreisgruppen, wobei als Vorlage die Seiten der Kreisgruppe Mannheim-Heidelberg dienten. Über eine Internet-Präsenz zu erreichen sind seit dem Seminar folgende Kreisgruppen in Baden-Württemberg:
Göppingen: http://www.siebenbuerger-sachsen-goeppingen.de,
Lörrach: http://www.siebenbuerger-sachsen-loerrach.de,
Mannheim-Heidelberg: http://www.siebenbuerger-ma-hd.de,
Öhringen: http://www.siebenbuerger-sachsen-oehringen.de,
Schorndorf: http://www.siebenbuerger-sachsen-schorndorf.de,
Stuttgart: http:///www.siebenuerger-sachsen-stuttgart.de,
Tuttlingen: http://www.siebenbuerger-sachsen-tuttlingen.de,
Waiblingen: http://www.comtip.com/sb/.
Gegen Abend konnten die Teilnehmer nach einer genüsslichen Stärkung, dargeboten von Johann Schuster und Frau, den Heimweg antreten. Dafür ist zu danken, vor allem aber Johann Lauer für seine Initiative und den persönlichen Einsatz, die siebenbürgischen Teilnehmer in die Welt der Kommunikation einzuführen, sie erfahrbar zu machen und dabei Hemmschwellen abzubauen.

Dp.



Alle Kreisgruppen der Landesgruppe Baden-Württemberg finden sie hier: http://www.siebenbuerger.de/sbz/ueberuns/landesgruppen.html#BW

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.