16. Januar 2005

Kinder gestalteten Weihnachtsfeier in Erding mit

Die Weihnachtsfeier der Kreisgruppe Erding der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen fand auch im letzten Jahr großen Zuspruch, so dass keine Plätze mehr im Fischers Seniorenzentrum in Erding frei waren. Die Vorsitzende der Kreisgruppe, Irmgard Lutsch, hieß die Ehrengäste herzlich willkommen.
Die 2. Bürgermeisterin der Stadt Erding, Ingrid Sollanek, sprach ein Grußwort. Dr. Thomas Bauer, Erdinger Stadtrat, Pfarrer Daniel Tenberg, Altlandrat Xaver Bauer, Hans-Peter Lorenz, Kreisvorsitzender der Sudetendeutschen Landsmannschaft mit Gattin, und Maria Mader, die Erdinger Vorsitzende der Sudetendeutschen Landsmannschaft, wurden als Gäste begrüßt. Der Altenerdinger Pfarrer Martin Schwenk hielt die Besinnung zur Adventszeit, und Maria Gierlich-Gräf trug ein Gedicht vor.

Nikolaus besuchte die jungen Siebenbürger Sachsen in Erding. Foto: Fritz Falkenstein
Nikolaus besuchte die jungen Siebenbürger Sachsen in Erding. Foto: Fritz Falkenstein

Dann aber waren die Kinder und Jugendlichen der Kreisgruppe dran. „Wie bringt man den Nikolaus her?“ Die Kleinsten versuchten es mit einem Singspiel zum Stiefelputzen, während die Jugendlichen in einem heiter-besinnlichen Sketch die stille, heilige Nacht hinterfragten. Als der Nikolaus dann wirklich kam, gab es bei den Kleinen kein Halten mehr: Zahlreiche Gedichte wurden vorgetragen, Lieder gesungen und sogar eine kleine Pianistin fand sich ein. Nachdem auch der Weihnachtsbasar guten Zuspruch fand, hat sich all die viele Mühe der Vorstandschaft gelohnt.

FF

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.