21. August 2001

Lupu/Marga/Chirita-Flügel spaltet sich von der Bauernpartei ab

Die Fraktion der Christlich-Demokratischen Nationalen Bauernpartei (PNTCD) um den ehemaligen Vorsitzenden Andrei Marga hat auf einem Sonderparteitag die Gründung einer neuen politischen Vereinigung mit dem Namen "Partei der Christlichen Demokratie" beschlossen. Die Schlammschlacht zwischen der derzeitigen PNTCD-Parteiführung und den "Abtrünnigen" geht weiter.
Bukarest. – Nachdem der ehemalige Permierminister Victor Ciorbea auf einem außerordentlichen Parteikongress (Motto: "Kraft der Einheit") letzte Woche zum Vorsitzenden der in Umfragen "auf Höhe der Fehlertoleranz" (Dilema) abgestürzten Bauernpartei gewählt wurde, fand am Wochenende ein zweiter PNTCD-Parteitag mit den Gefolgsleuten von Andrei Marga und Vasile Lupu statt. Auf diesem wurde einstimmig beschlossen, eine neue "Partei der Christlichen Demokratie" (PDC) zu gründen. Nichtsdestoweniger erhebt der frisch gewählte Parteichef Lupu Ansprüche auf das Vermögen und einige Immobilien der "alten" PNTCD, da man sich als einzig legitime Nachfolgeorganisation nach dem parteiinternen Chaos der vergangenen Wochen sieht. Marga kündigte an, man werde hierfür weiter vor Gericht kämpfen. Als mittelfristiges Ziel peilt die PDC-Führung den Einzug ins Parlament bei den Wahlen 2004 an.
Die beiden Lager scheinen unversöhnlich, erst recht, nachdem Ciorbea erklärte, dass der Kongress der PNTCD-Abtrünnigen "illegal, nicht den Parteistatuten entsprechend und irrational" sei. Außerdem appellierte er an die "verirrten Schäflein" in den Reihen der PDC, in die Bauernpartei zurückzukehren.
Die PNTCD (Partidul National Taranesc Crestin Democrat) ist eine der ältesten noch bestehenden Parteien Rumäniens und hatte ihre wichtigste Phase in der Zwischenkriegszeit (damals noch als PNT). Als maßgebende politische Kraft in der Rumänischen Demokratischen Konvention (CDR) war sie von 1996 bis 2000 zum ersten Mal seit den dreißiger Jahren wieder an der Regierung beteiligt. Bei den Parlamentswahlen im letzten Jahr verpasste das von der PNTCD angeführte Bündnis "CDR 2000" den Wiedereinzug ins Parlament.

C. Z.



Artikel zu ähnlichem Thema: Iliescu zurzeit beliebtester Politiker, Siebenbürgische Zeitung-Online vom 14. August 2001

Führungswechsel in der rumänischen Parteienlandschaft, Siebenbürgische Zeitung-Online vom 15. Februar 2001

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.