2. März 2005

Großes Narrentreffen in Immendingen

Die Narrenzunft "Strumpfkugler" Immendingen hatte sich auf ein Großereignis vorbereitet. Mitte Januar fand in Immendingen ein großes Narrentreffen mit 4 000 Hästrägern statt, an dem sich auch siebenbürgisch-sächsische Urzeln beteiligten.
100 Jahre wurden die „Strumpfkugler“, die der Vereinigung Schwäbisch-Alemannische Narrenzunft angehören. Aus Anlass dieses Jubiläums fand vom 14. - 16. Januar das Narrentreffen der Landschaft Baar in der Donau-Gemeinde Immendingen statt. Über 10 000 Zuschauer wurden gezählt.

Tuttlingen: Urzenläufer und Kreisgruppenvorsitzenden Martin Brenndörfer vor der Dracula-Bar in Immendingen
Tuttlingen: Urzenläufer und Kreisgruppenvorsitzenden Martin Brenndörfer vor der Dracula-Bar in Immendingen

Bei Sonnenschein und klirrender Kälte harrten die Beteiligten aus. Begeistert wurden die Urzelnläufer aus Sachsenheim aufgenommen, die ihren Brauch aus Siebenbürgen auch hier in unserem Immendingen vorführen durften. Siebenbürgische Spezialitäten wie Mici, Baumstriezel sowie der begehrte „Dracula“-Schnaps haben natürlich nicht gefehlt. Ein Dank an alle vor und hinter der Theke, die der Kälte trotzten.

Gelungener Faschingsball

Unter dem Motto „Die Fasching ist kurz und knapp, wir Sachsen feiern trotzdem ab“ fand der Faschingsball der Kreisgruppe Tuttlingen im Soldatenheim „Junge Donau“ am 5. Februar statt. Der Fasching war gut besucht und viele Tanzfreudige auch aus den benachbarten Kreisgruppen konnten die gute Stimmung genießen. Viele Maskenträger bevölkerten den Saal. Kinder in ihren Kostümen, Engelchen, Teufelchen, Cowboys usw. schwirrten begeistert durch den Saal. Showeinlagen haben natürlich nicht gefehlt. Dazu gehören die Schlümpfe aus Schlüpfhausen, die Seniorengruppe der Kreisgruppe, die mit ihrem Auftritt, dem „Holzmichel“, die Halle zum Toben brachte. „Glanz und Glamour“ der zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, präsentiert von der Tanzgruppe Tuttlingen mit ihren schicken Kleidern, begeisterten das Publikum. Alle, die mit einer Showeinlage beteiligt waren, erhielten Sekt, für alle Kinder gab es Schokolade. Für gute Stimmung bis in die frühen Morgenstunden sorgte das “Fogarascher Trio“.

Hilda Brenndörfer

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.