4. April 2005

Jugend wird Heimattag maßgeblich mitgestalten

Die Vorbereitungen für den diesjährigen Heimattag der Siebenbürger Sachsen im fränkischen Dinkelsbühl laufen auf Hochtouren. Dies kann die Bundesjugendleitung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) angesichts der überwältigenden Resonanz auf das Vorbereitungsseminar vom 12. bis 13. März in Benningen bei Ludwigsburg nur bestätigen. Rund 80 Jugendliche und Junggebliebene aus ganz Deutschland haben teilgenommen.
Die Kulturreferentin der SJD und stellvertretende Bundesjugendleiterin Ingwelde Juchum sowie der Bundesjugendleiter Rainer Lehni freuten sich, so viele Tänzerinnen und Tänzer aus den Tanzgruppen Nieder-Olm, München, Böblingen, Ludwigsburg, Heidenheim, Nadesch, Pfungstadt, Biberach, Wiehl-Bielstein, Augsburg, Stuttgart, Heilbronn, Fürstenfeldbruck, Landshut, Ingolstadt, Waldkraiburg, Geretsried und Siegen zu begrüßen. Angemeldet waren auch Vertreter der Tanzgruppen Nürnberg und Drabenderhöhe, die jedoch wegen eines plötzlichen Schneetreibens bzw. einer Grippewelle verhindert waren. Wir hoffen, dass beide Tanzgruppen dennoch beim gemeinsamen Tanzen in Dinkelsbühl dabei sein werden.

80 Jugendliche und Junggebliebene tanzten sich beim SJD-Vorbereitungsseminar für den Heimattag in Dinkelsbühl ein. Foto: Karin Nägler
80 Jugendliche und Junggebliebene tanzten sich beim SJD-Vorbereitungsseminar für den Heimattag in Dinkelsbühl ein. Foto: Karin Nägler

Die tänzerische Leitung hatte Hartmut Nadler, Leiter eines Volkstanzkreises in Nürtingen, inne. Der Referent zeigte gekonnt u.a. die Butterfly-Fassung des „Walzers für Christine“, die jeder versuchte, genauso elegant nachzutanzen. Es gab auch eine Premiere beim Vorbereitungsseminar. Die musikalische Begleitung kam diesmal nicht vom Band, sondern live auf dem Akkordeon von Heinz Scholze aus Plochingen. Bis zum späten Nachmittag wurden acht Tänze einstudiert. Einige davon werden die Tanzgruppen beim Heimattag in Dinkelbühl am Pfinstsonntag, dem 15. Mai, gemeinsam darbieten.

Am Abend fand in der Gemeindehalle Benningen der Frühlingsball der SJD mit über 300 Gästen statt. Für gute Stimmung bis in die frühen Morgenstunden sorgte der „Amazonas Express“.

Nach einer sehr kurzen Nacht ging es am Sonntagmorgen weiter. Nach dem Aufräumen der Halle wurden die am Vortag gelernten Tänze unter Leitung von Rainer Lehni wiederholt und für das gemeinsame Tanzen beim Heimattag ausgesucht. Man entschied sich für den Flinkfleuter, Nagelschmied, Heilsberger Dreieck, Paradieswalzer und Walzer für Christine. Ein tänzerisch sehr anstrengendes Wochenende ging damit zu Ende.

Auch konnte die SJD an diesem Wochenende neue Mitglieder gewinnen. Ein herzliches Willkommen den neuen Mitgliedern und Dank an alle Mitglieder, die die SJD aktiv unterstützen. Junge Leute und auch Junggebliebene, die Fördermitglied der SJD werden möchten, können Beitrittsformulare in der Bundesgeschäftsstelle der Landsmannschaft, Telefon (089) 236609-12, unter der E-Mail Adresse sjd@siebenbuerger.de anfordern oder auf der Internetseite www.siebenbuerger.de/sjd herunterladen.

Ein herzlicher Dank an Hartmut Nadler und Heinz Scholze für die tänzerische Leitung und musikalische Begleitung des Seminars. Zudem dankt die Bundesjugendleitung allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Ingwelde Juchum und Eveline Funk für die Organisation des Seminars.

Heike Mai

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.