16. Juni 2005

Forum auf europäischer Ebene aktiv

Die Vertreterversammlung des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) tagte am 21. Mai in Hermannstadt. Der Landesvorsitzende Klaus Johannis zog eine positive Bilanz, vor allem bezüglich der außenpolitischen Beziehungen, wobei sich das Forum für den europäischen Brückenschlag engagiere.
Bundesinnenminister Otto Schily habe bei einem Gerspräch im vergangenen tatkräftige Unterstützung für die "Begegnungsstätte Bukarest" zugesagt. Zudem würdigte Johannis die Arbeit der Saxonia und der vier anderen rumäniendeutschen Stiftungen, ohne deren Hilfe das Forum materiell und ideell nicht so gut dastehen würde. Der neue DFDR-Abgeordnete Ovidiu Gant und Unterstaatssekretär Dr. Zeno Pinter würden die Forumspolitik maßgeblich mitgestalten, betonte Johannis einem Bericht der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien zufolge. Pinter konnte die Verabschiedung des Minderheitengesetztes verkünden, dessen Verabschiedung durch das Parlament die Regierung mit der Vertrauensfrage verbinden werde. Nach Einfrierung der Fördermittel durch die rumänische Regierung mussten die Publikationen "Der Punkt" und "Curier FDGR" eingestellt werden.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.