30. Juni 2005

Kanada: Schlagerparade und Sängerfest

Gleich zwei musikalische Highlights erlebten unsere Landsleute in Kanada im Monat Juni. Lesen Sie dazu den folgenden Bericht.
Schlagerparade


Unter diesem Titel veranstaltete die Blaskapelle Transylvania Hofbräu Kapelle unter ihrem Dirigenten Steve Schatz senior am 4. Juni ihren Konzertabend. Schon eine Stunde vor Beginn strömten die Freunde der Musik herbei, um sich einen guten Platz zu sichern. Mit dem Marsch “Gruß aus Österreich” von Sepp Prokschi eröffnete die Kapelle das Programm, gefolgt von “Grüß Gott, ihr Freunde”, gesungen von Franz Schulz, und so wurde das Publikum gleich in gute Stimmung versetzt. Wie der Titel schon sagt, gab es viel Gesang: “Lied der Heimat” (Erich Baar) Solo Steve Schatz junior, “Tanze mit mir in den Morgen” (Duett Michael Schatz und Steve Schatz senior), “Du schwarzer Zigeuner” (Violine Jeremy Frim; Gesang: Charmaine Hiller und Michael Schatz), “Kufsteiner Lied”, “Schön ist so ein Ringelspiel”, “Die Hände zum Himmel” (Sonja Biselli), die größten Erfolge von Gitti und Erika, “Heimat, deine Lieder” (Potpourri, gesungen von den Schwestern Andrea Emrich und Krista Kreutzer), “Rendez-vous mit Roy Black” (Solist Martin Schelling), “Die schönste Rose” (Duett Sonja Biselli und Ron Schatz), “3 Tenöre” (mit Franz Kissling, Mathias Wolf und Jeremy Frim). Den “Radetzky-Marsch“ von Johann Strauss dirigierte der zehnjährige Jürgen Brock.

Ein schönes Bild gab die Kapelle in ihre Siebenbürger Tracht ab. Durch das Programm führten John Schmidt und Jim Glasser. Besonders begrüßt wurden Klub-Präsident Alfred Löwrick mit Frau Heidi, 1. Vizepräsidentin Erika Schmidt, 2. Vizepräsident John Dienesch, Kulturgruppenleiterin Katie Dienesch, Bundesvorsitzender John Werner mit Frau Helgard, Chorpräsidentin Käthe Paulini mit Ehemann Michael, Präsident des Kranken- und Sterbefonds, Mathias Wolf, Präsident der Kegelgruppe, Hermann Heeschen, die Vertreter des Deutschen Radioprogramms, Heinz Kreitzer und Frank Spönlein. Zum Abschluss spielte die Kapelle “So ein Tag”, gesungen von dem Kapellmeister Steve Schatz senior. Es folgte anhaltender Applaus. Klub-Präsident Alfred Löwrick dankte der Kapelle für diesen schönen Abend und darüber hinaus für ihre Leistung während des Jahres in und außerhalb des Klubs und der Stadt. Wir sind stolz auf unsere Kapelle. Besondere Anerkennung verdient unser Dirigent Steve Schatz senior, der die treibende Kraft ist. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und Ausdauer.

Deutsch-Kanadisches Sängerfest 2005


Der Deutsch-Kanadische Sängerbund (DKSB) wurde 1958 zur Erhaltung und Pflege des deutschen Liedes gegründet. Mitglieder des Sängerbrundes sind 16 deutsche Chöre in Ontario und Quebec, die gleichzeitig dem deutschen Sängerbund angehören. Der Transylvania Chor, damals unter der Leitung des Bistritzers Walter Scholtes, trug als treibende Kraft zur Gründung des Bundes bei. Scholtes war jahrelang Bundeslieder-Meister. Am 23. Mai 1955 wurde das erste Deutsche Sängerfest hier im Transylvania Klub abgehalten. Es blieb uns vorbehalten, eine Tradition, die im Jahre 1912 erloschen war, wieder aufleben zu lassen. Auch das zweite deutsche Sängerfest fand im Mai 1958 im Transylvania Klub statt. Sängerfeste fanden in mehrjährigen Abständen in Montreal, Ottawa, Toronto, Hamilton, Kitchener, London, Windsor, Niagara Falls, ferner in Deutschland, in Essen, Stuttgart und Berlin, statt. In diesem Jahr gab es einen besonderen Grund, das Sängerfest in Windsor abzuhalten. Der Männer-Chor Teutonia Windsor feierte sein 50-jähriges und der Gemischte Chor sein 40-jähriges Jubiläum.

Am 21. Mai trat der Transylvania Chor die dreistündige Busreise nach Windsor an. Wir hatten auch zwei Geburtstagskinder dabei, Erwin Giebat (70 Jahre), und Grete Giebat (65), die uns mit einem Trunk und Strudel bedienten. Am Nachmittag gab es allerhand Proben. Der Samstagabend war sehr feierlich. Es begann mit dem Aufmarsch aller Chor-Fahnen: elf Chöre aus Kanada und zwei aus den USA waren dabei. Nach dem “Deutschen Sängergruß” erklangen die Hymnen, gesungen von den vielen Sänger und Sängerinnen. Beim Bankett unterhielten uns die Teutonia Chöre mit einigen Liedern. Dann sang der Männer-Chor “Grüße an die Heimat” (arrangiert von Carl Kromer) und “Jacob’s Ladder” (arrangiert von Sander van Marion). Beeindruckt spendete das Plublikum Applaus. Der Transylvania Chor unter der Leitung von Carl Schropp brachte zum Jubiläum ein Ständchen: “Am Brunnen vor dem Tore” und “Habt Dank”. Chor-Präsidentin Käthe Paulini überbrachte Grüße und Wünsche, sie erwähnte, dass die Siebenbürger Sachsen schon vor 50 Jahren bei der Gründung der Teutonia Chöre dabei waren. 50 Jahre Dienst am deutschen Lied sei eine besondere Leistung. Am Sonntagnachmittag fand das “Große Konzert” aller Chöre statt. Die Darbietungen waren großartig und abwechslungsreich. Einige Chöre hatten sich zusammengeschlossen in Regional-Chöre. Alle gaben ihr Bestes. Zum Abschluss traten dann über 500 Stimmen zum Finale auf. Applaus. Zufrieden traten wir den Heimweg an. Es war ein Wochenende, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Käthe Paulini


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.