16. November 2005

Landesvorstand tagte in Singen und auf dem Bodensee

Vor zwei Jahren hatte Alfred Mrass, Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, zur Herbsttagung des Gesamtlandesvorstandes in das Donaustädtchen Immendingen eingeladen. Die diesjährige Herbstsitzung wurde am 8. Oktober 2005 anlässlich der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen der Kreisgruppe Hegau-Singen in der Stadt am Hohentwiel abgehalten.
Dazu waren diesmal als Dank für das Verständnis und die Hilfe bei der Wahrnehmung des landsmannschaftlichen Ehrenamtes auch die Ehepartnerinnen und Partner der Vorstandsmitglieder mit eingeladen. Frühmorgens um 6 Uhr startete in Heilbronn ein Reisebus, sammelte in Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg und Stuttgart 36 Teilnehmer ein und brachte sie zum Treffpunkt zur Gaststätte "Hohentwiel" nach Singen. Die restlichen 38 Mitglieder waren mit dem eigenen PKW angereist. Nach einer kurzen Begrüßung und Erläuterung des Programms ging es weiter nach Überlingen, wo alle 74 Teilnehmer auf das gecharterte Schiff "Seestern" stiegen.

Im Unterdeck absolvierte der Vorstand der Landesgruppe Baden-Württemberg den ersten Teil seiner Tagung.
Im Unterdeck absolvierte der Vorstand der Landesgruppe Baden-Württemberg den ersten Teil seiner Tagung.

Im Unterdeck absolvierte der Landesvorstand den ersten Teil seiner Tagung, während die Gäste auf dem Sonnendeck (leider zu wenig Sonne) die Rundfahrt auf dem Bodensee genießen konnten. Der Landesvorsitzende Alfred Mrass begrüßte die Mitglieder des Vorstandes und Delegierten der Kreisgruppen, ganz persönlich jene, die zum ersten Mal in dieser Runde anwesend waren, wie Thomas Speck (Kreisgruppe Heilbronn), Hildegard Kijek (Böblingen), Hans-Holger Rampelt (Mannheim), Alfred Göckler (Zollernalb) und Agneta Miess (Ravensburg). Er dankte Georg Modjesch aus der Kreisgruppe Ulm für die geleistete Arbeit. Herr Modjesch war 25 Jahre lang Kulturreferent in Ulm und ist 2004 aus Altersgründen ausgeschieden. Als Anerkennung überreichte der Landesvorsitzende an Herrn Modjesch den gerade erschienenen Jubiläumsband zum 625-jährigen Bestehen der Brukenthalschule in Hermannstadt.

Über den neu ausgehandelten Pauschalvertrag mit der GEMA und die von K. Wellmann, D. Tartler und R. Lang ausgearbeiteten Vorschläge gab es viele Diskussionen. Schließlich wurde mit knapper Mehrheit beschlossen, die nötigen Kosten zu 40 % als Solidaritätsbeitrag - nach Anzahl der Mitglieder - und zu 60%, verteilt auf die von den Kreisgruppen gemeldeten Veranstaltungen, zu tragen. Da das Tagungsprogramm früher beendet war, als die Rundreise dauerte, konnten die Vorstandsmitglieder noch bekannte Melodien, gespielt auf dem Akkordeon von Musiklehrer Kurt Schuller, genießen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Gaststätte "Hohentwiel" wurde die Landesvorstandssitzung fortgesetzt. Für die am 25. März 2006 geplante Landesversammlung mit Neuwahlen wurde eine Findungskomission berufen. Ehrenvorsitzender Richard Löw, Horst Fleischer, Kurt Wagner und Maria Henning sollen, falls notwendig, Kandidaten für den neuen Landesvorstand suchen.

Marianne Hügel informierte die Kreisgruppenvorsitzenden über die Vorgehensweise bei den anstehenden Abrechnungen der Zuschüsse für die kulturelle Breitenarbeit (KBA) für das Jahr 2005 und Rechtsanwalt Gustav Hamlescher gab Auskunft über die Rückgabegesetze von Boden in Rumänien. Danach gab Alfred Mrass wichtige Termine bekannt, wobei er u.a. die anstehende Tagung des Bundesvorstandes mit den Kreisgruppenvorsitzenden in Schwabach, den Siebenbürgisch-Sächsischen Kirchentag, die Jubiläumsfeiern der Kreisgruppen Hegau-Singen und Bietigheim-Bissingen (je 30 Jahre) sowie Heilbronn (40 Jahre seit der Gründung) erwähnte und zur Teilnahme aufforderte. Während der Tagung am Nachmittag hatten die Ehepartner die Möglichkeit, den Berg/Domäne Hohentwiel zu besichtigen.

Danach ging es gemeinsam zur Aachquelle. Vor zwei Jahren hatten wir in Immendingen gesehen, wie die Donau im Flußbett versickert. Jetzt standen wir ein paar Kilometer südöstlich der Versickerung und staunten, wie Riesenmengen an Donau-Sickerwasser auf einen Schlag aus der größten Quelle Deutschlands - der Aachquelle - an die Oberfläche sprudelten.

Ein erfolgreicher Tag für die Landesgruppe und ein schöner Tag für die geladenen Gäste ging damit zu Ende. Das Ganze war bestens von der Kreisgruppe Hegau-Singen an der Spitze mit deren Vorsitzenden Erich Simonis organisiert. Vielen Dank.

Reinhard Lang

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.