26. November 2005

Zur Lage der Stiftung Siebenbürgische Bibliothek Gundelsheim

Der Vorstand der Stiftung Siebenbürgische Bibliothek Gundelsheim hat auf einer Sitzung am 27. Oktober 2005 in Wiehl über die Aufgabenverteilung innerhalb des Gremiums nach den Wahlen vom 17. September 2005 in Oldenburg sowie über die Lage der Stiftung in diesem und im kommenden Jahr beraten.
In erster Linie dankt der Vorstand allen Personen und Organisationen, die bisher einen Beitrag zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit der Siebenbürgischen Bibliothek mit Archiv im Siebenbürgen-Institut geleistet haben. In einem Interview mit der Siebenbürgischen Zeitung hat Dr. Ulrich A. Wien deutlich dargelegt, wie wichtig diese für die Bewahrung unserer kulturellen Zeugnisse und für die künftige Forschung ist.

Gemessen an den Ergebnissen des Jahres 2004, haben die Zuwendungen in den ersten zehn Monaten dieses Jahres nur deren fünften Teil erreicht: rund 20 000 Euro. Damit der Kapitalstock der Stiftung ein Volumen erreicht, von dessen Zinsen der Erhalt der Bibliothek und damit des Institutes abgesichert werden kann, muss verstärkt für die Aufgaben der Stiftung geworben werden. Bei der jetzigen politischen Lage dürfte eine staatliche Förderung nur schwer erreichbar sein.

Deshalb bitten wir alle an Siebenbürgen Interessierten, in ihrem persönlichen Umkreis die Bedeutung und die wichtige Funktion, die die Stiftung Siebenbürgische Bibliothek erfüllt, bekannt zu machen. Nur durch eine breite Unterstützung werden wir Erfolg beim Bewahren unserer kulturellen Schätze haben. Informationen erhalten Sie von den Mitgliedern des Vorstandes und beim Siebenbürgen-Institut, Schloss Horneck, 74831 Gundelsheim, Telefon: (0 62 69) 4 21 00, E-Mail. Spenden oder Zustiftungen werden an die Stiftung Siebenbürgische Bibliothek (Kontonummer 211029013, Volksbank Oberberg, BLZ 384 621 35) erbeten.

Nach der Wiederwahl des Vorstandes auf der gemeinsamen Sitzung von Beirat und Vorstand am 17. September wurden die Aufgaben unter den drei Mitgliedern neu verteilt. Da es sich um eine Bürgerstiftung handelt, geben wir für Interessierte die wichtigsten Aufgabenbereiche der Vorstandsmitglieder und deren Anschriften bekannt:
Martin Guist (Kirschkamp 22, 51674 Wiehl-Hillerscheid, Telefon: 02262-68794) ist für die Vermögensverwaltung der Stiftung und für den Kontakt zur Hausbank zuständig.
Wilhelm-Georg Hietsch (Mühlbacher Gasse 15, 51674 Wiehl-Drabenderhöhe, Telefon: 02262-691964, E-Mail) ist stellvertretender Vorsitzender. Er erstellt und versendet automatisch die Spendenbescheinigungen für Beträge ab 100 Euro. Für kleinere Beträge und wenn keine Adresse bekannt ist, erstellt er Bescheinigungen auf Antrag. Darüber hinaus ist er zuständig für steuerliche Fragen.
Hatto Scheiner (Babenhäuser Straße 10, 64839 Münster-Altheim, Telefon: 06071-36114, E-Mail) ist Vorsitzender des Vorstandes und zuständig für den Kontakt zu anderen Organisationen und für die Buchhaltung der Stiftung.
Alle Vorstandsmitglieder und alle Mitglieder des Beirates sind gerne bereit, Fragen im Zusammenhang mit Zuwendungen oder Vermächtnissen an die Stiftung, und Fragen über die Verwendung der vorhandenen Mittel auch in Einzelgesprächen zu beantworten.

H. Scheiner

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