1. Oktober 2001

Blaskapelle Nürnberg auf Tournee in Siebenbürgen

Auf Einladung der Burzenländer Blaskapelle, die ihr zehnähriges Jubiläum feierte, unternahm die Siebenbürger Blaskapelle Nürnberg eine elftägige Tournee durch Siebenbürgen mit einem Abstecher auch ins Banat. Auf dem Programm standen ein Kerwei-Umzug in Billed bei Temeswar und drei gemeinsame Festkonzerte der beiden Kapellen in Zeiden, Hermannstadt und Mediasch.
50 Personen - Mitglieder der Blaskapelle und deren Familien – traten kürzlich die Reise nach Siebenbürgen in einem modernen Reisebus der Firma Schmidt-Reisen an. Nach einer Zwischenübernachtung in Ungarn erreichten wir zunächst Billed, den Geburtsort unseres Musikerkollegen Franz Dugonitzsch. Im örtlichen Forumssitz der Banater Schwaben wurden wir von Familie Csonti empfangen und zu einem reichlich gedeckten Mittagstisch eingeladen. Von dort aus marschierten wir zum Kulturhaus, wo bereits die Kerwei-Paare in Banater Tracht auf uns warteten. Mit Musik ging es dann weiter zum Sportplatz, wo die Straußversteigerung stattfand. Am Abend spielte unsere Kapelle zum Tanz auf.
Die Blaskapellen aus Nürnberg und dem Burzenland bei ihrem gemeinsamen Auftritt am See im Hermannstädter ‚Jungen Wald‘.
Die Blaskapellen aus Nürnberg und dem Burzenland bei ihrem gemeinsamen Auftritt am See im Hermannstädter ‚Jungen Wald‘.


Nach einer Übernachtung im Nikolaus-Lenau-Internat und dem Frühstück im Adam-Müller-Guttenbrunn-Altenheim in Temeswar, fuhren wir nach Kronstadt, wo wir für vier Tage in der Schulerau untergebracht waren. Am ersten Abend gab es ein gemütliches Essen in der Dakerscheune, umrahmt von rumänischer Volksmusik. Der nächste Tag stand zur freien Verfügung. Das nutzten die meisten, um bei strahlendem Sonnenschein die Schulerau und sogar den Schuler zu erkunden. Am späten Nachmittag war eine gemeinsame Probe mit der Burzenländer Blaskapelle im Forumgebäude in Kronstadt angesetzt.
Das erste der drei Festkonzerte fand im Saal des Zeidner Kulturhauses statt. Unter den etwa 500 Anwesenden waren nicht nur Zeidner, sondern auch Zuschauer, die mit Bussen aus Kronstadt und Umgebung angereist waren. Eröffnet wurde das etwa zweieinhalbstündige Programm von beiden Blaskapellen mit dem Seminaristen-Marsch von Martin Thieß. Dirigent war der Burzenländer Kapellmeister Ernst Fleps. Anschließend folgte das Programm der Nürnberger Blaskapelle unter Hans Welther. Nach einer Step-Einlage von Hans Klein ("Die alte Dampflok") folgte das Programm der Burzenländer Blaskapelle unter Ernst Fleps und mit Andreas Philippi als Gastsolist. Danach war die Burzenländer Volkstanzgruppe dran, die unter der Leitung von Albrecht G. Klein mehrere Tänze aufführte. Als krönender Abschluß folgte das gemeinsame Spiel der Burzenländer und Nürnberger Blaskapellen. Durch das Programm führte Reinhold Schneider. In einer Ansprache bedankte er sich im Namen der Siebenbürger Blaskapelle Nürnberg für die Einladung und betonte "die Gefühlsverbundenheit" der Nürnberger Bläser "mit diesem Fleckchen Erde, mit diesem unserem schönen Siebenbürgen in Rumänien"..
Zu Programmbeginn wurden Grußworte gesprochen von Dr. Ing. Dieter Simon, dem Vorsitzenden des DFDR im Kreis Kronstadt, Urkunden und Wimpel getauscht. Am Ende des Programms richtete der Organisator der Veranstaltung, der Zeidener Kirchenkurator Arnold Aescht, Dankesworte an alle Beteiligten. Einer der Höhepunkte des Festprogrammes war die feierliche Übergabe einer Jubiläumsfahne, die von Sabine Vusmuc-Haberpursch der Burzenländer Blaskapelle gestiftet wurde. Die Kapelle sei somit die erste sächsische Kapelle, die eine Fahne besitzt, so Herr Fleps.
Nach dem Festkonzert wurden beide Blaskapellen, die Mitglieder der Volkstanzgruppe und andere Gäste in den Zeidener Hochzeitssaal zu einem Festessen geladen, das von Arnold Aescht organisiert worden war.
In Anwesenheit hoher Gäste fand am 25. August das zweite Festkonzert in Hermannstadt, u. zw. auf der Bühne des Freilichtmuseums am See im Jungen Wald, statt. Als Ehrengäste waren anwesend: Klaus Johannis, Bürgermeister von Hermannstadt, Prof. Dr. Hans Klein, Dekan der Theologischen Fakultät, Dr. Jürgen Porr, Vorsitzender des Siebenbürgen-Forums, und Prof. Dr. Paul Phillipi, Ehrenvorsitzender des Landesforums.
Einen Tag später, am 26. August, fand im Kulturhaus von Mediasch das letzte der drei Festkonzerte vor etwa 450 Zuschauern aus Mediasch und Umgebung statt. Das Mediascher Konzert sei qualitätsmäßig der Höhepunkt der Konzertreisen beider Blaskapellen gewesen und der Höhepunkt seiner Dirigentenlaufbahn, äußerte danach Ernst Fleps. Der Vorsitzende des örtlichen Demokratischen Forums, Müller, richtete Dankesworte an alle Beteiligten und lud anschließend zu einem Imbiß ins Forumgebäude ein.
Die Tournee war für jeden unserer Musiker ein unvergeßliches Erlebnis. Man hat Erfahrungen gesammelt im Umgang mit anderen Musikern. Konzentriertes Arbeiten war angesagt. Unter dem Dirigentenstab von Fleps und Welther ist es gelungen, in nur einer einzigen gemeinsamen Probe drei gelungene Konzerte zu gestalten, die vor vielen Zuschauern, vor Vertretern der Presse und des Fernsehens stattfanden. Auch hat man einander besser kennen gelernt. Unvergessen bleiben die Picknicks im Freien, die unser Busfahrer Michael Schmidt und der Kollege Martin Lienerth organisierten.
Nachdem leider nicht alle Bläser unserer Kapelle an der Konzertreise teilnehmen konnten, danken wir herzlich den Kollegen Hans Eichinger und Ioan Dobrin für ihre Aushilfe. Dank gilt auch allen ehrenamtlichen Helfern aus Billed, Zeiden, Mediasch und Meschen sowie unserem Busfahrer, der uns in seinem Gefährt mit Anhänger sicher nach Rumänien und zurück gefahren hat. Für die gesamte Organisation der gelungenen Reise sowie für die Reiseleitung gebührt unserem Kollegen Reinhold Schneider besondere Anerkennung.

Hans Emrich

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.