2. Dezember 2005

Glanzleistungen bei Rosenauer Treffen

Wie von den Organisatoren und allen Teilnehmern erwartet, war das zehnte Rosenauer in Bad Rappenau bei Heilbronn am ersten Oktoberwochenende ein voller Erfolg. Gleichzeitig war es auch die erste satzungsgemäße Mitgliederhauptversammlung der am 26. April 2003 aus der losen in die rechtliche Form eines eingetragenen Vereins übergeleiteten Gemeinschaft "Rosenauer Nachbarschaft e.V.".
Die Mühltalhalle erwies sich für die rund 700 Rosenauerinnen und Rosenauer auch diesmal als räumlich geeignet. Am Samstag waren es etwa 600 Gäste, am Sonntag blieben noch 500 übrig, zu denen aber weitere Hundert neu hinzukamen.

Nach der festlichen Eröffnung durch den 1. Nachbarvater Klaus Balthes und die Schriftführerin Melitta Bartesch, die als Hauptorganisatorin den reibungslosen Ablauf hervorragend gemanagt hatte, überraschten ehemalige Bläser der Rosenauer Stadtkapelle unter Hans Jürgen Elsen mit einem traditionellen Blasmusikkonzert. Am Nachmittag wurde der offizielle Teil mit dem Tätigkeitsbericht des Vorstands fortgesetzt. Dieser umfasste den Bericht des Vorstandsvorsitzenden Klaus Balthes, der auch über die Sozialarbeit von Gudrun Eiwen und die Tätigkeit im Jugendreferat sprach, einen Bericht von Horst Boltres über die Arbeit des Redaktionsteams sowie Informationen zur Ahnenforschung von Hermann Binnen. Den Kassenbericht für die vergangenen drei Jahre präsentierte die Kassenwartin Gerlinde Truetsch, den Bericht der Kassenprüfer gaben Johannes Truetsch und Hermann Binnen ab. Bei den Wahlen wurden in ihrem Amt bestätigt: Klaus Balthes als 1. Nachbarvater, Alexander Bobes als sein Stellvertreter, Melitta Bartesch als Schriftführerin, Gerlinde Truetsch als Kassenwartin, Gudrun Eiwen als Referentin für Sozialfragen sowie Hermann Binnen als Referent für Ahnenforschung. Zum 1. Jugendreferenten wurde Norbert Schenker gewählt, seine Stellvertreterin ist Ricarda Miskes. Für das Redaktionsteam der Vereinszeitung wurden Horst Boltres und Marita Rothbächer bestätigt, Ortrun Körper geb. Binnen, kam neu hinzu. Als Kassenprüfer fungieren Friedrich Bartesch und Ingmar Eiwen.

Ehemalige Bläser der Rosenauer Stadtkapelle unter der Leitung von Hans Jürgen Elsen überraschten mit einem traditionellen Blasmusikkonzert.
Ehemalige Bläser der Rosenauer Stadtkapelle unter der Leitung von Hans Jürgen Elsen überraschten mit einem traditionellen Blasmusikkonzert.

Im Foyer des Festsaals wurde Vielfältiges geboten: So konnte die von der Brenndorferin Uta Martini gestaltete Fotoausstellung zum Thema Burzenland bewundert werden. Die Opernsängerin und Buchautorin Katharina Zerbes-Margineanu, eine gebürtige Rosenauerin, hatte einen Bücherstand mit ihrem autobiographischen Roman "Vom Morgenwind verweht" sowie mit selbst besungenen CDs und MCs aufgebaut; am zweiten Tag brachte sie dem Publikum eine Auswahl aus ihrem reichen Repertoire zu Gehör. Martin Bartesch präsentierte seine Lebensaufzeichnungen "Im Wandel der Zeit" mit dem Aufruf, das Buch gegen eine Spende zu erwerben, die in voller Höhe an die über 60-jährigen Rosenauer verteilt werden soll, die noch in der Heimatgemeinde leben. Eine besondere Überraschung boten über 30 Mitglieder des ehemaligen Rosenauer Chors, die unter der Leitung von Hildbert Steinbinder mehrere Lieder sangen. Das Publikum belohnte die Sänger mit reichem Applaus. Das von backfreudigen Rosenauerinnen bestückte Kuchenbüfett bot 70 Torten, Kuchen und Gebäck. Ganz neu bei diesem Treffen war eine im Foyer eingerichtete Kinderspielecke, die recht guten Anklang fand. Die Kids konnten unter fachlicher Aufsicht von Kindergärtnerinnen und engagierten Müttern ungestört spielen, zeichnen, malen, basteln. Am Abend sorgte die Gruppe "Memories" unter der Leitung unseres Rosenauers Ingmar Eiwen dafür, dass Jung und Alt das Tanzbein schwingen konnten.

Am Sonntag wurde das Programm per Tonband von den Heimatglocken eingeläutet. Als Höhepunkt des Nachbarschaftstreffens veranstaltete unsere junge Rosenauerin Christa Goldbach, geb. Hartmann, Diplom-Religionspädagogin und Gemeindediakonin, für und mit uns einen hervorragenden Erntedankgottesdienst. Sogar Nicht-Kirchengänger waren tief beeindruckt von der Fülle an Botschaften und nicht zuletzt von der bildhaften Inszenierung des Erntedanks, die sich formvollendend auf die von Melitta Bartesch und ihrer Familie aufwändig mit Herbstfrüchten dekorierte Bühne auswirkte. Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes besorgte Monika Schmidt auf der elektronischen Orgel. Und weil das Treffen diesmal dank des Nationalfeiertages einen Tag länger dauerte, hatte der Vorstand für den zweiten Abend eine andere Tanzmusikgruppe, das "Fogarascher Trio", verpflichtet.

Horst W. Boltres

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 19 vom 30. November 2005, Seite 21)

Bewerten:

3 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.