19. Dezember 2005

Vortrag "Zukunft ohne Kinder? " stimmt nachdenklich

Seinen im Januar 2005 in Geretsried gehaltenen Vortrag über "Evakuierung und Flucht aus Nordsiebenbürgen" zur Eröffnung der gleichnamigen Ausstellung in der Stadtbücherei setzte Studiendirektor Horst Göbbel am 18. November 2005 im Isarau-Saal mit einer Dokumentation erschütternder Bilder von der Evakuierung im Herbst 1944 und der Deportation im Januar 1945 fort.
Der Gemischte Chor unter der Leitung von Hans Stirner hatte die Anwesenden musikalisch auf den Vortrag eingestimmt und die Vorsitzende der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen, Herta Daniel, den Gast aus Nürnberg begrüßt. Im ersten Teil seiner Power-Point-Präsentation zeigte Göbbel auch russische Originalakten mit den Befehlen zur Durchführung der Zwangsmaßnahmen.

Im zweiten Teil seines Vortrages zeigte der Referent anhand von Grafiken und übersichtlichen Zahlen die demographischen Entwicklungen in Deutschland, aber auch in Europas und vergleichsweise in der Welt (siehe Bericht in der Siebenbürgischen Zeitung Online). Was Göbbel zu sagen hatte, stimmte höchst nachdenklich. Wir alle sind von den Auswirkungen und Folgen der anhaltenden Kinderlosigkeit in Deutschland betroffen und ein Ausweg aus dieser fatalen Sackgasse ist nicht in Sicht. Es wurde den Zuhörern klar: Auf unsere Kinder und Enkel kommen schwierige Zeiten zu, denn eine überalterte und schwindende Gesellschaft muss mit gewaltigen unliebsamen Veränderungen rechnen. Leider waren, gemessen an der Anzahl verteilter Einladungszettel, wenig Landsleute und die meist im Seniorenalter, zu diesem brisanten Vortrag erschienen, der eigentlich auch die junge und mittlere Generation in besonderem Maße interessieren sollte.

Walter Klemm

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.