26. Dezember 2005

Druckansicht

Neues aus dem Siebenbürgen-Institut

Die "Stiftung Siebenbürgische Bibliothek" hat ein neues Faltblatt herausgegeben, das die Einrichtung auf Schloss Horneck vorstellt und für deren Erhalt wirbt. Die Ausführung des Faltblattes und die Anfertigung des neuen Logos hatte der Graphiker Wolfgang Untch ehrenamtlich übernommen, den Druck der bewährte City-Druck in Mosbach.
Die Institutsmitarbeiter waren sich jedenfalls schon bei den Entwürfen darüber einig, sofort und gerne in die neue sächsische Bücherburg einzuziehen.

Faltblätter können zur eigenen Information wie auch zur Weitergabe bestellt werden unter E-Mail: info@siebenbuergen-institut.de, Telefon: (0 62 69) 4 21 00 oder 4 21 50.

Personalia


Mit diesem Logo wirbt die Stiftung Siebenbürgische Bibliothek für den Erhalt der Einrichtungen auf Schloss Horneck.
Mit diesem Logo wirbt die Stiftung Siebenbürgische Bibliothek für den Erhalt der Einrichtungen auf Schloss Horneck.
Dr. Dr. h.c. Christoph Machat, der Vorsitzende des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturrats, wurde jüngst bei der 15. Generalversammlung von ICOMOS in China zum Präsidenten von dessen neu eingerichteten Scientific Council gewählt.
Dr. Johann Schneider ist für seine jüngst als Band 32 der Studia Transylvanica erschienene Arbeit "Der Hermannstädter Metropolit Andrei von Saguna. Reform und Erneuerung der orthodoxen Kirchen in Siebenbürgen und Ungarn nach 1848" mit dem Promotionspreis der Staedtler-Stiftung ausgezeichnet worden.

50 eigene Verlagstitel

1993 hatte der Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde aus einer Notsituation heraus einen eigenen Verlag ins Leben gerufen. Neben den Reihen und Einzeltiteln beim Böhlau Verlag Köln und in anderen Verlagen sind zwischenzeitlich 50 Titel im eigenen AKSL-Verlag erschienen. Fünf neue Titel sind zurzeit im eigenen Verlag in Planung. Sofern nicht bereits vergriffen, ist die AKSL-Verlagsproduktion über jede Buchhandlung, die Geschäftsstelle in Gundelsheim oder www.siebenbuerger.de/shop zu bestellen.

hr

Nachricht bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Dezember 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

8. Januar 2020
11:00 Uhr

1. Ausgabe vom 20.01.2020
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz