30. Dezember 2005

Druckansicht

Leserecho: Für den Erhalt des Kulturerbes wirken

Der Bericht "Zur Lage der Stiftung Siebenbürgische Bibliothek Gundelsheim", veröffentlicht in der Siebenbürgischen Zeitung, ist für alle Landsleute von großer Brisanz. Der Vorsitzender der Kreisgruppe Donau-Ries, Kurt Schoppel, möchte ich auch andere Kreisgruppen und deren Mitglieder auf dieses ernste Problem aufmerksam machen.
Es muss im Interesse aller Siebenbürger Sachsen sein, ihre Geschichte und Kultur in der Siebenbürgischen Bibliothek in Gundelsheim am Neckar gut aufgehoben zu wissen. Deshalb sind wir gefragt, den finanziellen Grundstock der Stiftung Siebenbürgische Bibliothek zu sichern. Unsere Vorfahren haben Festungen gebaut, um zu überleben. Wir leben heute in einer friedlichen Welt und könnten mit einem kleinen Opfer, das wir erbringen, einen Beitrag für einen sehr wichtigen Zweck leisten. Unsere Landsleute sollten bei jeder Gelegenheit aufrufen werden, die Stiftung Siebenbürgische Bibliothek zu stärken. Wenn jeder nur 10 Euro im Jahr spendet, erfährt die Einrichtung eine große Hilfe. Wir als einzelne Menschen vergehen, aber die Siebenbürgische Bibliothek und die dort aufbewahrten Zeugnisse unserer Kultur und Geschichte bleiben über Generationen erhalten.

Dem neuen Vorstand der Stiftung Siebenbürgische Bibliothek wünschen wir Erfolg und Schaffenskraft bei bester Gesundheit. Allen Lesern dieser Zeitung wünsche ich schöne Festtage und ein gesundes Jahr 2006.

Kurt Schoppel, Donauwörth

Nachricht bewerten:

2 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« September 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

25. September 2019
11:00 Uhr

16. Ausgabe vom 10.10.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz