26. Oktober 2001

TV-Tipp: Siebenbürgisches Ehepaar auf Sat 1

"Liebe bedeutet ein Aufgehen im anderen, ein Eingehen und Einstehen für den anderen." Die Worte entstammen nicht dem Wort zum Sonntag, sondern dem Mund des renommierten Wirtschaftswissenschaftlers Professor Dr. Hermann Gross. Zu hören bekommt man sie am Freitag, dem 26. Oktober, 17.33 Uhr, in einem einfühlsamen Fernsehbeitrag der Münchner Filmemacherin Petra Dilthey zum Thema „Liebe im Alter“ auf dem Bayerischen Regionalprogramm von Sat 1.
Der Beitrag läuft im Magazin Lebensformen, das vom evangelischen Fernsehen produziert wird. Von den drei vorgestellten Ehepaaren ist der Beitrag über Professor Gross (98) und seine Frau Gertrud, einer charmant-temperamentvollen Achzigerin, sicher der anrührendste. Frau Gross verbringt täglich bis zu sieben Stunden bei ihrem seit anderthalb Jahren auf den Rollstuhl angewiesenen Mann im Gautinger Caritas-Altersheim „Marienstift“; siehe dazu auch der Artikel über Prof. Hermann Gross in der Siebenbürgischen Zeitung-Online vom 25. September 2001.
'Unser gutes Verhältnis beruhte auf der gegenseitigen Freiheit, die wir uns gelassen haben': Gertrud und Professor Dr. Hermann Gross während der Dreharbeiten im Gautinger Marienstift. Neben dem Ehepaar die Münchner Fernsehjournalistin Dr. Petra Dilthey. Foto: Konrad Klein
'Unser gutes Verhältnis beruhte auf der gegenseitigen Freiheit, die wir uns gelassen haben': Gertrud und Professor Dr. Hermann Gross während der Dreharbeiten im Gautinger Marienstift. Neben dem Ehepaar die Münchner Fernsehjournalistin Dr. Petra Dilthey. Foto: Konrad Klein.

„Wenn man im Alter noch lieben darf, ist das etwas ganz Besonders, eben Glück“. Ein leider viel zu knapp geratenes TV-Dokument (etwa sechs Minuten lang) eines bewegten Lebens und einer bewegenden Liebe. „Mich hat’s zutiefst berührt, wie die beiden miteinander umgegangen sind“, so die Autorin des Films nach den Dreharbeiten, „ich habe viel gelernt dabei.“

Konrad Klein

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.