27. Februar 2002

Ältester siebenbürgisch-sächsischer Kulturpreisträger

Vor kurzem, am 23. Januar, beging der rüstige Senior der deutschen Wirtschaftswissenschaftler, der langjährige und international weithin bekannte und geehrte Universitätsprofessor Dr. Hermann Gross im Kreise seiner Familie und enger Freunde seinen 99. Geburtstag.
Er lebt, liebevoll umsorgt von seiner Frau Gertrud und gepflegt von dem Personal, im Marienstift zu Gauting, nahe München. Der gebürtige Kronstädter erinnert sich, im Rollstuhl sitzend, gerne an seine Kindheit und Jugend in Siebenbürgen, aber auch an den kriegsbedingten Schulbesuch und den Aufenthalt in Preßburg (Bratislava), etwa 1915 mit seinem Bruder. Dort besuchte er ein ungarisches Gymnasium, an dem damals Deutsch zu sprechen negativ auffiel und der Gebrauch der vertrauten Mundart zwischen den Brüdern Ärger erregte unter den Mitschülern.
Nicht ohne einen Pali lief früher ein Besuch bei Professor Gross ab. Foto: Konrad Klein
Nicht ohne einen "Pali" lief früher ein Besuch bei Professor Gross ab. Auch heute noch genehmigt sich der Jubilar täglich ein Schlückchen des berühmten ungarischen Aprikosenschnapses ("besser als jede Medizin"). Sein nachgerade biblisches Alter gibt ihm recht. Die Aufnahme entstand im Mai 1999. Foto: Konrad Klein


Der Jubilar erzählt dem Besucher von den vielen Gratulanten und verweist auf die lokale Presse, die den zweitältesten Bürger von Gauting ehrfurchtsvoll als „Polyglotter Globetrotter“ bezeichnet und ehrende Worte findet. Seit seiner Berufung an die Münchner Universität 1961 lebt Prof. Gross mit seiner Familie in Gauting. Mit Interesse verfolgt er samstags die evangelischen Andachten und Gottesdienste im Altersheim. Das Ehepaar Gross gehört zu den aktiven Mitgliedern der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Gauting und wurde in einer Filmproduktion des evangelischen Fernsehens zum Thema „Liebe im Alter“ in dem Magazin „Lebensformen“ von Sat 1 vorgestellt. Der Film wurde am 26. Oktober 2001 im Bayerischen Regionalprogramm des Privatsenders ausgestrahlt (siehe Siebenbürgische Zeitung-Online vom 26. Oktober 2001).
Möge dem sympathischen Professor auch im 100. Lebensjahr und darüber hinaus die bewundernswert geistige Frische erhalten bleiben

Walter Klemm


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 3 vom 28. Februar 2002, Seite 7)


Artikel zu ähnlichen Themen:

Hermann Gross: Nestor der südosteuropäischen Wirtschaftsforschung, Siebenbürgische Zeitung-Online vom 25. September 2001

TV-Tipp: Siebenbürgisches Ehepaar auf Sat 1, Siebenbürgische Zeitung-Online vom 26. Oktober 2001

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.