Kommentare zum Artikel

14. August 2002

Ältere Artikel

Suche, es gibt noch Dümmere...

Spontane Marginalien zur Pisa-Studie / Seien wir ehrlich. Viele von uns Siebenbürgern hat die sogenannte Pisa-Studie, wodurch die geistige Beschränktheit in diesem Lande öffentlich gemacht wurde und somit allgemein zur Kenntnis genommen werden musste, nicht gerade überrascht. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 8 mal kommentiert.

  • assibi

    1 • assibi schrieb am 10.01.2010, 12:52 Uhr:
    Sie sprechen mir aus dem Herzen. Ich, nur eine kleine Bürokauffrau, erlebe tagtäglich solche Sachen an meinem Arbeitsplatz. Der Hammer war aber Die Aussage eines Kollegen der sich "studierter Historiker" nennt.
    Er fragte mich einmal wo ich herkomme.Ich antwortete: "Aus Siebenbürgen, wenn ihnen das was sagt." Seine Antwort war: "Natürlich, ich bin doch Historiker. Dann gehören sie also zu den Siebenbürger-Schwaben."
    Ich bin heute noch sprachlos.
    Herzlichst
    Katharina Göllner
  • schully

    2schully schrieb am 10.01.2010, 13:15 Uhr:
    assibi, was wissen Sie/wir über Ostpreußen, Schlesien, Böhmen usw.? oder sind wir, die Siebenbürger, wichtiger? nicht vergessen, der beitrag stammt von 2002, damals haben wir hier schon mal so richtig gestritten, was sonst nicht so unsere art ist ;) .
    servus

    [Beitrag am 10.01.2010, 13:16 von schully geändert]

    [Beitrag am 10.01.2010, 13:16 von schully geändert]
  • Lavinia

    3Lavinia schrieb am 10.01.2010, 14:04 Uhr:
    War das nicht Ceausescu, der sich und sein Volk für den Nabel der Welt hielt?

    Und früher...ja früher, da war bestimmt alles viel besser...

    [Beitrag am 10.01.2010, 14:14 von Lavinia geändert]
  • pedimed

    4pedimed schrieb am 10.01.2010, 14:20 Uhr:
    @assibi: Da wir SbS die älteste auslanddeutsche Gruppe sind, aber die sogenannten Schwaben nach Prinz Eugen nach Südosteuropa einwanderten so ist dass in der Geschichte leichter wahrnehmbar gewesen und daher glauben viele die Osteuropadeutschen wären die eingewanderten Donauschwaben von den Ulmer Schachteln. Seit Sachsen jetzt im Gesamtdeutschland dabei ist, so sage ich, wenn ich sprachlich hinterfragt werde, ich rede Moselfränkisch, weil viele mit dem Siebenbürgisch-sächsich nichts anzufangen wissen. Also dem Historiker als Nachhilfe beibringen, daß er nicht ganz richtig liegt. Host mi???!

    [Beitrag am 10.01.2010, 14:21 von pedimed geändert]
  • pedimed

    5pedimed schrieb am 10.01.2010, 14:34 Uhr:
    @ schully: Ja als der Deutschorden aus dem Burzenland nach 14 Jahren nach Thorn umsiedelte und von dort aus das östliche Baltikum fast bis Sankt-Petersburg einnahm, entstand Preussen. Es erfolgten immer wieder Grenzänderungen mit dem damaligen Polen, aus dem dann auch das russische Reich sich herauslöste. Geschichte ist eben Geschichte die nicht jeder im Hinterkopf hat, auch nicht jeder Historiker, wenn es nicht seine Neugier erfragte!!
  • lori

    6lori schrieb am 10.01.2010, 18:27 Uhr:
    Was wird hier bezweckt, das Thema erinnert mich an meine Anfänge hier im Netz!? Es gibt, dazu ein Arsenal an Kommentaren, aus dem Jahre 2002! Mich provoziert hier niemand zu einer Aussage, bevor ich keine stichhaltigen Beweise habe!!! Den Rest kann man im Thread, "Füchse...." lesen!

    servus
  • Georg51

    7Georg51 schrieb am 11.01.2010, 18:19 Uhr:
    @ Lori:
    - es wird hier nichts bezweckt!!!
    - es wird hier nicht provoziert!!!
    - es werden auch keine stichhaltigen Beweise erbracht!!!
    Es werden hier einfach ERLEBNISSE kommentiert.
    >> NIEMAND PROVOZIERT HIER <<
  • Gernamus

    8Gernamus schrieb am 12.11.2010, 11:31 Uhr (um 11:45 Uhr geändert):
    Vielleicht sind auch folgende Zeilen von Interesse: Vor etlichen Jahren stellte mir die Lehrerin meines Sohnes die Frage, woher ich denn komme. Meine prompte Antwort war: "Aus Siebenbürgen!" "Meinen Sie Sibirien?" kriegte ich darauf zu hören.



Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.