Kommentare zum Artikel

15. November 2003

Ältere Artikel

Brukenthals Gartenanlagen in Freck ein "siebenbürgisches Eden"

Während die meisten historischen Gärten barocker Prägung in Siebenbürgen - der Garten der Grafen Haller von Hallerstein in Weisskirch bei Schässburg, die Hermannstädter Gartenanlagen Brukenthals vor dem Heltauer Tor, die Gärten der Grafen von Bethlen in Bonyha/Boiu und Klausenburg - zerstört oder grundlegend verwandelt wurden, ist der Garten der Frecker Sommerresidenz Brukenthals noch in seinen Grundstrukturen erhalten geblieben. Ihm kommt eine herausragende Bedeutung zu als Dokument einer Zeitepoche, die der Gartenbaukunst in Siebenbürgen zur Blüte verhalf. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

  • Hosmi

    1Hosmi schrieb am 14.10.2009, 23:11 Uhr:
    Die Gartenarchitektin Cornelia Feyer (aus der Bundesrepublik Deutschland mit Büro in Hermannstadt)beschreibt eindrucksvoll in ihrem Buch"Brukenthals Gärten", in nur 81 Seiten, Geschichte wie auch Perspektiven dieser einmaligen Einrichtung. Mein Gott; wie kann man da helfen dieses Paradies wieder entstehen zu lassen? Ich hätte gerne weitere Einzelheiten über diesen Barockgarten und die Einstellung der Rumänen gewusst.
    Wilhelm Paul aus Erlangen
  • bosurog

    2 • bosurog schrieb am 15.10.2009, 08:19 Uhr:
    da ist es:

    http://www.siebenbuerger.de/shop/schiller.html#6
  • feyer

    3feyer schrieb am 31.01.2010, 18:59 Uhr:
    Die Rumänen entdecken immer stärker die Werte historischer Anlagen. Siehe Erfolg der Altstadt Sibiu. In Freck finden rumänische Hochzeiten statt, für die, die es sich leisten können. Die Sanierung wäre eigentlich Hoheitsaufgabe des rumänischen Staates. Es ist einzige Barockpark Rumäniens und für die touristischen und wirtschaftliche Entwicklung der Region bzw. des Landes von großer Bedeutung. Aber dem Staat fehlt das Geld und die mangelnde Identifikation mit der Parkanlage als "sein" Kulturerbe. Wäre Johannis Premier geworden......
    Cornelia Feyer
  • porsche

    4porsche schrieb am 01.12.2010, 21:03 Uhr:
    Mein Urgroßvater, Inhaber der Frecker Glasfabrik, Emil Porsche, erwarb das Schloß und mußte es wegen des Zollkrieges ca. 1887 wieder verkaufen. Vielleicht weiß jemand mehr darüber......würde mich freuen! (r.porsche@aon.at)

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.