Kommentare zum Artikel

21. März 2004

Ältere Artikel

Übertünchter Kunstschatz in Mediasch

Wertvolle Fresken des siebenbürgischen Malers Hans Hermann in der Aula des Stephan-Ludwig-Roth-Gymnasiums in Mediasch wurden nach einer Spendeninitiative des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Leverkusen wieder freigelegt. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 5 mal kommentiert.

  • der Ijel

    1der Ijel schrieb am 07.12.2009, 10:56 Uhr:
    auf verloren gegangene Fresken, die im Jahre 1912 die Hauptwand der Aula des neu erbauten "Stephan-Ludwig-Roth-Gymnasiums" schmückten-------habe ich selbst hingewiesen.

    Mit einer Lithographie von Hans Hermans die ich 1986 in Gundelsheim als Leihgabe hinterlegt habe.
    Möglich dass die Schülergruppe aus Leverkusen dort darauf gestossen sind?

    Vor Ort in Mediasch, 1992 habe ich an der Direktion des Stephan Ludwig Roth-Gymnasiums nachgefragt ob es bekannt ist was dort unter der Tünche steckt?
    Niemand wusste dort was davon. Man war auch nicht interessiert an einer Freilegung---
    Es hat sich wieder einmal gezeigt dass fremde, aus Leverkusen eingreifen mussten, um ein Kapitel unserer Kultur "freizulegen"
    Habt besten Dank Martin Hedrich der Ijel


    [Beitrag am 07.12.2009, 10:58 von der Ijel geändert]
  • Wittl

    2 • Wittl schrieb am 07.12.2009, 23:44 Uhr:
    Auch wenn der damalige Direktor 1957 die wertvollen Fresken in der Aula übertünchen liess , so denke ich dass bei manch Einem noch blasse Erinnerungen an jene Schuljahre im St-L-R. vorhanden sind, womöglich auch an das Kunstwerk.

    PEDIMED???
    (host mi?)

    LG
  • pedimed

    3pedimed schrieb am 08.12.2009, 22:01 Uhr:
    Die Übertünchung erfolgte vermutlich durch den damaligen rumänischen Schuldirektor, ich weiß es aber nicht genau, vermutlich weil im Jahr darauf das Deutsche Gymnasium dazu gelegt wurde und wir also auch in der alten Stefan-Lugwig-Roth Schule waren.Auch kann ich mich also nicht mehr daran erinnern ob es vorher schon vorhanden war. Punkt Punkt Komma Strich .. , -- !!!!
  • der Ijel

    4der Ijel schrieb am 14.12.2009, 12:57 Uhr:
    Wer sich die Mühe nimmt diesen Link in seinen Browser oder Googl zu klicken kriegt eine Ansicht vom St.L. Roth Gymnasium 1917

    http://members.aon.at/haltrich/karten/k_28.htm

    Bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges war Hans Hermann Lehrer am Mediascher Gymnasium----
    klar ,in dieser Zeit war er auch unterwegs in Rode und hat sich Notitzen und Zeichnungen für die bevorstehende Arbeit in der Aula gemacht.
    1912 ist die Arbeit dann durchgeführt worden und 1952 wahrscheinlich wieder übertüncht worden.
    Heisst es in einem andern Bericht. Welcher stimmt ?


    [Beitrag am 14.12.2009, 13:15 von der Ijel geändert]
  • Knobler

    5Knobler schrieb am 14.12.2009, 20:11 Uhr:
    In dem Buch: „MEDIASCH Ein historischer Streifzug durch die siebenbürgisch – sächsische Stadt an der Kokel“ von Hansotto Drotloff und Günther E. Schuster steht auf Seite 239
    …….bis 1957 der damalige Direktor die Fresken übertünchen ließ.
    weiters
    Es war ein Verdienst einer Schülergruppe des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums aus Leverkusen, dieses Stück Mediascher Kulturgeschichte buchstäblich aus der Versenkung geholt zu haben. In einem von ihrem Lehrer Hans Gerhard Pauer initiierten und geleiteten Projekt entdeckten sie Hans Hermanns Entwürfe im Archiv der Kirchengemeinde.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.