Rund 20 Jahre ist es her seit meiner Testfahrt mit dem Transrapid bzw. Maglev im November 2003 in Shanghai.
Bislang konnte sich auch in China die Magnetschwebebahn nicht als Verkehrsmittel durchsetzen.
„Der Transrapid war einst Inbegriff deutscher Spitzentechnologie. Auch für China sollte damit eine Ära beginnen: 2002 wurde in Shanghai die erste kommerzielle Transrapid-Strecke eröffnet. Was ist aus ihr geworden?“
Mehr dazu hier:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/magnetschwebebahn-china-transrapid-100.html
Kommentare zum Artikel
Lobbyarbeit für den Transrapid
Wenn jemand mit Ministerpräsidenten korrespondiert, steckt was dahinter. Wenn es sich dabei um eine elegante Technik handelt, die auch noch lärmfrei, umweltfreundlicher als die bekannten Systeme, sehr sicher und kreuzungsfrei ist, weniger Strom verbraucht und wenig Boden benötigt, dann steckt der Siebenbürger Sachse Stefan Hedrich mit seinem Forschungsteam dahinter! mehr...
Kommentare
Artikel wurde 1 mal kommentiert.
-
1 • Robert schrieb am 27.10.2023, 19:45 Uhr:
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.