28. Oktober 2013

Führungswechsel im HOG-Verband

Der Verband der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften e.V. geht aus seiner Tagung vom 25. bis 27. Oktober 2013 in Bad Kissingen personell gestärkt hervor. Zum neuen Vorsitzenden wurde Hans Gärtner (Vorsitzender der HOG Schönau) gewählt. Neu im Amt sind auch die stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Hans Georg Franchy (HOG Bistritz-Nösen) und Heinz-Walter Hermann (HOG Heltau). Geschäftsführerin/Kassenwartin Ilse Welther (HOG Felmern) tritt die Nachfolge von Maria Stirner an, die sich nach einer sechzehnjährigen, verdienstvollen Tätigkeit nicht mehr zur Wahl stellte.
Schriftführer bleibt Bernhard Scheiner (Heltau). Rechnungsprüfer sind Peter Doniga (Großprobstdorf) und Martin Schuller (Martinsdorf).

Der Führungswechsel im HOG-Verband war notwendig geworden, nachdem Michael Konnerth sein Amt als Vorsitzender in den letzten zwei Jahren aus gesundheitlichen Gründen ruhen gelassen hatte. Der Verband wurde kommissarisch von den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Karl-Heinz Brenndörfer (Heldsdorf) und Werner Henning (Nadesch) geführt, die sich nicht mehr zur Wahl stellten.
Der neue Vorstand des HOG-Verbandes, von links: ...
Der neue Vorstand des HOG-Verbandes, von links: Dr. Hans Georg Franchy, Bernhard Scheiner, Hans Gärtner (Vorsitzender), Ilse Welther und Heinz-Walter Hermann. Foto: Siegbert Bruss
Der neue Vorstand will den HOG-Verband nach vorne bringen, erklärte der neue Vorsitzende Hans Gärtner in seiner Antrittsrede. So sollen die 131 Heimatortsgemeinschaften, die Mitglied im HOG-Verband sind, besser betreut, die Kommunikation und der Internetauftritt verbessert, die Zusammenarbeit mit dem landsmannschaftlichen Verband und der Heimatkirche intensiviert und die Kulturpflege fortgesetzt werden.

Am Freitagabend stellte Günter Czernetzky nach einer Buchpräsentation von Jost Jürgen Schneider die DVD „Weinland ohne Weinberge“ vor. Am Samstag kam die Heimatkirche durch Hauptanwalt Friedrich Gunesch zum Zuge. Als Ehrengast präsentierte der Bistritzer Bürgermeister Teodor Ovidiu Crețu das Thema „Zusammenarbeit mit lokalen und kommunalen Behörden mit dem HOG-Verband am Beispiel Bistritz“, Pfarrer Dr. Stefan Cosoroabă stellte das Projekt „Entdecke die Seele Siebenbürgens“ vor. Am Samstagnachmittag sprach Doris Hutter über das Tragen von siebenbürgisch-sächsischen Trachten und Landeskirchenkurator Friedrich Philippi zum Thema „Schulwesen in Siebenbürgen aktuell“. Der Tag klang mit Beratungen in den Regionalgruppen und einem herzhaften „Fläcken“-Abend aus.

Der Sonntag begann mit einer Morgenandacht mit Pfarrer Dr. Stefan Cosoroabă und wurde mit der ordentlichen Hauptversammlung mit Neuwahlen des HOG-Verbandes abgeschlossen.

Lesen Sie einen ausführlichen Tagungsbericht in der SbZ Online vom 31. Oktober 2013.

S. B.

Hier geht's zur Bildergalerie:

HOG-Verband wählt neuen Vorstand bei Tagung in Bad Kissingen

Schlagwörter: HOG, HOG-Verband, Neuwahlen

Bewerten:

31 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 29.10.2013, 00:00 Uhr von Fabritius: Ich gratuliere dem neuen Vorsitzenden des Verbandes, Herrn Hans Gärtner, und dem gesamten Team zur ... [weiter]
  • 28.10.2013, 17:56 Uhr von siebenschläfer: Dem neuen HOG-Vorstand durfte ich persönlich gratulieren. Jetzt gratuliere ich Siegbert Bruss für ... [weiter]
  • 28.10.2013, 14:18 Uhr von orbo: Die Schönauer aber auch die Bistritzer haben im laufenden Jahr mit ihren Jubiläumsfeiern daheim ... [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.