20. Januar 2016

Druckansicht

Neujahrswünsche für alle Streitforter und Freunde

Zu Neujahr brachte mir unsere Oma, die wir liebevoll Gruißi nannten, ein paar alte siebenbürgische Neujahrswünsche bei. An einen erinnere ich mich noch ganz gut: „Esch wainschen äch äm naen Giur, dä Katz, dai heut griu Hiur, dä Kio, dai heut en krommen Huiren, git mer zwäi Kroizer, esch bän gefruiren. – Ich wünsche euch im neuen Jahr, die Katze, die hat graues Haar, die Kuh, die hat ein krummes Horn, gebt mir zwei Kreuzer, ich bin gefroren ...“
Oft erinnere ich mich an die schönen Weihnachtsfeste, doch so, wie es einmal in Streitfort war, wird es nie mehr sein. Je mehr man sich an die Feste in Siebenbürgen erinnert, desto stärker erfasst einen das Heimweh, das nie heilen wird.

„Ein neues Jahr hat angefangen,/ lasst es ein Jahr der Gnade sein./ Ein jeder blicket voll Verlangen,/ in diese künftige Zeit hinein./ Lasst jeden finden und erfahren,/ was seiner Seele dient und frommt/ und schaffe es in all den Jahren,/ dass alles richtet sich seinen Lauf ...“ (Neujahrslied, das in der evangelischen Kirche in Streitfort beim Gottesdienst mit dem Lichtert gesungen wurde.) Streitforter Lichtert, 2001, hergestellt von ...Streitforter Lichtert, 2001, hergestellt von Werner Förderreuther und Rose Schmidt nach dem Lichtert von Dietmar Melzer. Foto: Rose Schmidt Die HOG Streitfort wünscht allen Landsleuten zum Neujahr 2016 viel Glück, Gesundheit, Zufriedenheit, Mut und Kraft von ganzem Herzen!

Gabriela Waadt und Dietmar Melzer

Schlagwörter: Streitfort, Lichtert

Nachricht bewerten:

54 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Oktober 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

6. November 2019
11:00 Uhr

18. Ausgabe vom 20.11.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz