7. Dezember 2008

Burzenländer Kalender 2009

Der Burzenländer Kalender 2009 ist den Kirchenglocken der 16 sächsischen Ortschaften des Burzenlandes gewidmet. Das Thema wurde auf Anregung von Johannes Weigel aus Berlin ausgesucht, der Siebenbürgen und das Burzen­land seit 1971 regelmäßig besucht.
„Über seine außergewöhnliche Faszination, die von den Kirchenburgen in Siebenbürgen ausgeht, wird vielfach in Reisebeschreibungen und Bildbänden berichtet.“ Mit diesem Satz beginnt Johannes Weigel sein Vorwort zum Kalender 2009. Die Burzenländer Kirchenglocken und de­ren Inschriften hat Weigel im Herbst 2007 und Sommer 2008 systematisch erfasst. „Überrascht hat mich während und nach meinen Besuchen auf den Glockentürmen das Interesse für die Klangwunder, auf das ich bei allen Beteiligten stieß, insbesondere die Aufgeschlossenheit für deren 5000-jährige Kulturgeschichte, Klang­schön­heit, Form, Gestaltung, Weckstoff, Inschrif­ten. Erstaunt hat mich aber auch der wundervolle Ausblick von den Kirchtürmen.“
Titelbild des Burzenländer Kalenders 2009, der ...
Titelbild des Burzenländer Kalenders 2009, der den Kirchenglocken gewidmet ist.
Der Heimatkalender 2009 erscheint in einer Auflage von 7 200 Exemplaren in Farb­kunst­druck. Die Aquarelle wurden schon zum sechsten Mal in Folge von Sylvia Buhn gemalt. Der Kalender ist gleichermaßen Sinnbild feinsinniger Aquarellkunst und Heimatverbundenheit. Seit 1993 ist es nun schon selbstverständlich, dass durch vielfältige Nachbarschaftshilfe und Gemeinschaftssinn dieser wunderschöne Kalen­der für die Burzenländer und nicht nur für sie auf den Weg gebracht wird.

Die Herausgabe des 17. Kalenders beschlossen die Vertreter der Burzenländer Heimatorts­gemeinschaften bei ihrer Arbeitstagung im April 2008 in Neuhaus. Die Mitglieder der meisten Burzenländer HOGs erhalten den Kalender mit dem jeweiligen Heimatblatt kurz vor Weihnachten zugesandt. Weitere Interessenten können den Kalender zum Preis von 6,00 Euro, zzgl. Porto, bei Udo Buhn, Schlierseeweg 28, 82538 Geretsried, Telefon: (0 81 71) 3 41 28, E-Mail udo.buhn [ät] t-online.de, bestellen.

Schlagwörter: Burzenland, Kalender

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.