Kommentare zum Artikel

22. Januar 2021

HOG-Nachrichten

Friedhofspflege in Meeburg

1986 erfolgten die letzten Arbeiten zweier Nachbarschaften auf dem evangelischen Friedhof in Meeburg – siehe Heimatbuch „Meeburg“. Auf dem Treffen 2000 in Metzingen bei Stuttgart, also nach knapp 15 Jahren, wurde auf Initiative von Gerda Schuller und Michael Klein beschlossen, wieder Pflegearbeiten auf dem Friedhof in Meeburg (zwischen Reps und Schäßburg) durchführen zu lassen. Darüber wurde in der Siebenbürgischen Zeitung vom 31. Januar 2001, Seite 14, berichtet. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

  • Melzer, Dietmar

    1Melzer, Dietmar schrieb am 22.01.2021, 12:08 Uhr:
    Das gleiche Problem mit der Friedhofspflege haben auch andere HOG's,aus Deutschland. In mehreren Ortschaften sieht es auch so verwüstet aus (siehe o.a. Foto)und abgebrochene, umgestossene Friedhofs-Grabsteine bleiben einfach liegen und versinken in der Erde. Das haben leider unsere siebenbürgisch-sächsischen VORFAHREN NICHT VERDIENT!!!
  • gogesch

    2gogesch schrieb am 22.01.2021, 14:21 Uhr:
    Das Friedhofsthema ist das wichtigste Thema in sehr vielen HOGs und das ist auch sehr logisch. Genauso so logisch ist es aber auch, dass die Generation der in Deutschlandgeborenen, keinen einzigen Toten aus dem siebenbürgisch-sächsischen Grab persönlich kennt.
    Was das für Konsequenzen hat, darf jeder für sich einschätzen.
  • sibisax

    3sibisax schrieb am 23.01.2021, 19:01 Uhr:
    Sehr traurige Bilder die man sehen muß!Ich frage mich,sind die,die dort liegen es nicht wert,das man den Friedhof in einigermaßem ordentlichem Zustand erhält? Schließlich haben wir,die jetzt nicht mehr dort sind,in den Höfen und Häusern unserer Vorfahren gelebt!Jede Generation hat was beigetragen um für die Nachkommen was zu schaffen.Dabei ist nur ein kleiner Beitrag notwendig,der KEINEN in finanziellen Ruin treibt!
  • SIMIVALI

    4 • SIMIVALI schrieb am 23.01.2021, 19:08 Uhr (um 19:10 Uhr geändert):
    Nachdem in unserer HOG jährlich Mitgliederbeiträge erhoben werden,10 EURO p.P., jährlich für jede Grablege ein Betrag an die HOG-Kasse entrichtet wird, ich bezahle z.B. für die Gräber meiner ++++ Angehörigen EURO 40 (4 Grablegen), konnte 2020 der gesamte Baumbewuchs und das Buschwerk auf dem Friedhof entfernt werden. Friedhofgröße 6636 Quadratmeter nach Lista de Inventariere Nr. V (Neicov)1967.
    Wir haben dem zuverlässigen rumänischen Arbeiter 2020 mit Mähen des Friedhofes im Frühjahr und Herbst incl.1.100 EURO bezahlt. Leider soll es immer noch Sachsen geben, die meinen, einen Friedhof könnte man für 100 bis 300 EURO mähen lassen! Bis auf ein paar wenige Ausnahmen halten sich die Sachsen an die Abmachungen und bezahlen ihre Anteile. Wie sich die nächste Generation verhält, haben wir nicht mehr in unserer Hand. Aber vielleicht hat jemand eine zündende Idee, wie man ihr rechtzeitig Friedhofspflege schmackhaft machen könnte.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.