27. Juli 2010

Jugendcamp in Ulm: "Europa sind wir!"

100 Jugendlichen wird die Möglichkeit geboten, im Rahmen des internationalen Donaufestes in Ulm und Neu-Ulm an einem Jugendcamp vom 26. August bis 2. September teilzunehmen.
Das Jugendlager soll junge Leute ab 16 Jahren aus verschiedenen Donauanrainerstaaten unter dem Motto „Europa sind wir“ zusammenbringen. Ziel ist, dass sich die Teilnehmer Gedanken über das künftige Europas machen und Verständ­nis für die Kulturen der anderen entwickeln. Die Visionen der Teilnehmer werden anschließend auf einer Bühne des Donaufestes dargestellt.

In den ersten Tagen werden sich die Teilnehmer mit der Vergangenheit von Ulm als Donaustadt befassen, über die gegenwärtige Lage in den Herkunftsländern und Europa und vor allem mit Fragen zum Thema Migration und Wohlstand austauschen. Die in den ersten Tagen gefundenen Begriffe, Erlebnisse und Visionen der jungen Erwachsenen werden im weiteren Verlauf aufgenommen und in einen Auftritt „Eine Reise in die Zukunft“ umgesetzt. Die Teilnehmer entwickeln Texte, Tänze, Rhythmen und Bilder, deren gemeinsames Bindeglied die Donau bleibt. Sie werden dabei von Dr. Swantje Volkmann, Kultur­referentin für Südosteuropa am Donauschwäbischen Zentralmuseum, und den Choreographen Sven Wisser und Walter Bock betreut.

Die Teilnahme an einem Aufsatzwettbewerb gilt gleichzeitig als Ticket ins Jugendcamp. Alle Interessenten haben die Freiheit zu träumen und los zu spinnen: „das Leben nicht so zu sehen, wie es ist, sondern wie es sein sollte“ (aus Don Quichotte) und über ein Europa in der Zukunft zu schreiben.

Weitere Infos zum Programm und Anmeldung unter Telefon (0731) 96254115, und im Internet unter www.donaujugendcamp.de.

aS

Schlagwörter: Jugendfreizeit

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.