14. April 2009

Föderationsjugendlager 2009 in Österreich

Der Bundesverband der Siebenbürger Sachsen in Österreich lädt zum diesjährigen Föderationsjugendlager der Siebenbürger Sachsen ein. Siebenbürgisch-sächsische Jugendliche aus den Mitgliedsländern der Föderation (Deutschland, Österreich, Siebenbürgen, USA und Kanada) begegnen einander. Ihnen wird die Gelegenheit geboten, sich auszutauschen sowie siebenbürgisch-sächsisches Brauchtum, Tradition und Gemeinschaft in Österreich zu erleben.
Los geht es am 31. Juli 2009 in Wien und endet zwei Wochen später am 15. August 2009 in Salzburg. Aus den Mitgliedsländern der Föderation dürfen jeweils fünf Jugendliche im Alter von 15 bis 25 Jahren teilnehmen. Kulturelles und Naturwissenschaftliches wird in Ausflügen in verschiedenen Städten erkundet: Wien, Linz, Traun, Wels, Gmunden u. a.. Des Weiteren gibt es Besichtigungen und Führungen in Linz, der Europäischen Kulturhauptstadt dieses Jahres. Die Jugendlichen lernen Land und Leute kennen, erleben die siebenbürgisch-sächsische Gemeinschaft und schließen neue Freundschaften fürs Leben. Weiteres zum Programm und dem genauen Aufenthalt wird in späteren Ausgaben der Siebenbürgischen Zeitung bekanntgegeben.

Der Bundesverband der Siebenbürger Sachsen in Österreich ist bemüht, das Jugendlager möglichst interessant und erlebnisreich zu gestalten. Die Kosten für Quartier, Essen und Ausflüge werden vom Zentralverband in Österreich getragen. Taschengeld für außertourliche Besichtigungen und Einkäufe liegen in der Verantwortung des Teilnehmers. Ebenso müssen die Kosten für die Anreise selbst getragen werden

Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann bewerbt Euch aus Deutschland bis zum 15. Mai schriftlich bei Astrid Sutoris (Föderationsreferentin), Nieskyerstraße 1, 71088 Holzgerlingen, oder per E-Mail an sutorisas [ät] web.de mit dem Stichwort „Föderationsjugendlager 2009“. Da für Deutschland nur fünf Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet der Posteingang. Alle Jugendlichen, die sich melden, werden bis Ende Mai angeschrieben. Der Teilnehmerbeitrag, der 150 € nicht übersteigen wird,

wird ihnen dann mitgeteilt und ist anschließend zu überweisen. Bundesjugendleitung der SJD

Schlagwörter: SJD, Österreich, Jugendfreizeit, Föderation

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.