30. August 2012

Mutigste Kleinschelkerin des Jahres 2012

Christa Stühler aus Berlin fuhr mit dem Rad 1950 km zum Heimattreffen nach Kleinschelken in Siebenbürgen.
In Kleinschelken geboren, in Berlin aufgewachsen, fühlt sich Christa Stühler ihrem Geburtsort und der Heimat ihrer Ahnen immer noch sehr vebunden. Um an dem größten Ereignis dieses Jahres, dem Kleinschelker Treffen, teilzunehmen, machte sie sich rechtzeitig auf den Weg. Aber nicht etwa wie die meisten anderen der über 600 Teilnehmer mit Auto oder Flugzeug – Christa entschied sich fürs Fahrrad.
Christa Stühler unterwegs in Nürnberg. Foto: Anna ...
Christa Stühler unterwegs in Nürnberg. Foto: Anna Stühler
Mit ganz wenig Gepäck an Bord fuhr sie in genau drei Wochen 1950 km von Berlin über Nürnberg, Wien, Budapest, Karlsburg (Alba Iulia) nach Kleinschelken. Sie legte Tagesstrecken zwischen 80 und 160 km zurück, und das ganz alleine, ohne Begleitung.

In der ersten Herberge in Rumänien musste der Papa telefonisch von Berlin aus der Wirtin auf rumänisch erklären, was Christa zum Abendessen wünscht, ansonsten gab es auf der gesamten Strecke keine größeren Schwierigkeiten mit der Verständigung. Und dank Smartphone war auch die Streckenführung und Auffinden der Übernachtungsadressen einfacher.
Nach 1950 km mit dem Rad stieg Christa Stühler ...
Nach 1950 km mit dem Rad stieg Christa Stühler auf den höchsten Berg Rumäniens, den „Moldoveanu“ (2542 m) und kühlte sich beim anstrengenden Abstieg ab. Foto: Uwe Stühler
Wir, die Familie und Freunde, sind alle sehr stolz auf unsere Christa.

Anna Stühler

Schlagwörter: Kleinschelken, Fahrrad

Bewerten:

23 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.