17. Juli 2019

Druckansicht

Jugendtanzgruppe Biberach beim Kronenfest in Heilbronn

Am 16. Juni fand das Kronenfest der Kreisgruppe Heilbronn statt. Die Jugendtanzgruppe Biberach wurde eingeladen, das Fest gemeinsam mit anderen Tanzgruppen zu gestalten. Mit dem Kronenfest lebt immer wieder ein kleines Stückchen Heimat auf. Diese Tradition führen die Jugendlichen mit Stolz und Begeisterung weiter. So werden auch heute noch die alten Bräuche gepflegt und in Erinnerung gehalten. Die Kreisgruppe Heilbronn veranstaltete das Kronenfest auf der Bundesgartenschau (BUGA) in Heilbronn.
Gleich nach der Ankunft machten sich die Biberacher Kreisgruppenmitglieder, die einen Tagesausflug organisiert hatten, begeistert auf den Weg, um die Gärten und Attraktionen auf der BUGA zu betrachten. Wir begaben uns währenddessen hinter die Bühne, wo wir uns für unseren Auftritt vorbereiteten. Dort trafen wir sowohl unsere Gastgeber, die uns herzlich empfingen, als auch weitere Tanzgruppenmitglieder.

Pünktlich um 13.00 Uhr waren alle Trachtenträger bereit. Das Fest konnte beginnen! Unser Trachtenumzug und der anschließende Aufmarsch wurden vom Karpaten-Orchester begleitet. Dann folgte der Höhepunkt des Kronenfestes. Ein mutiger junger Mann der JTG Heilbronn kletterte den Baumstamm hoch und erreichte unter vielen Jubelrufen die „Krone“. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden sowohl alle Tanzgruppen als auch das gesamte Publikum begrüßt, denn jeder einzelne sorgt dafür, dass dieser Brauch weitergeführt wird. Für die Kleinen regnete es dann Süßigkeiten aus der Krone.Jugendtanzgruppe Biberach zu Gast auf der BUGA in ...Jugendtanzgruppe Biberach zu Gast auf der BUGA in Heilbronn. Foto: Oskar Pitters Bei strahlendem Sonnenschein genossen alle Teilnehmer das Gefühl der Gemeinschaft beim gemeinsamen Singen und Tanzen. Zur Veranstaltung gehörte auch die Vorführung traditioneller Tänze. Insgesamt traten zehn Tanzgruppen auf, die jeweils zwei Tänze vorbereitet hatten. Es war eine große Überraschung, wie viele Zuschauer erschienen waren und voller Begeisterung applaudierten!

„Schlager-Taxi“ sorgte am Abend mit einem Open-Air-Konzert für ausgelassene Stimmung und einen perfekten Abschluss für den Tag in Heilbronn.

Die Jugendtanzgruppe Biberach hat sich wahnsinnig über die Einladung gefreut und bedankt sich ganz herzlich bei der Kreisgruppe Heilbronn dafür, Teil des Kronenfestes auf der BUGA gewesen zu sein. Durch uns werden solche Traditionen und Bräuche auch weiterhin bestehen und ein Stück Heimat wird immer bewahrt werden.

Celine Kovacs

Schlagwörter: Jugendtanzgruppe, Biberach, Kronenfest, Heilbronn, Bundesgartenschau

Nachricht bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Dezember 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

8. Januar 2020
11:00 Uhr

1. Ausgabe vom 20.01.2020
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz