20. September 2023

Erste Sitzung der neuen Bundesjugendleitung

Die neu gewählte Bundesjugendleitung (BJL) der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) fand sich zu ihrer konstituierenden Sitzung vom 28. bis 30. Juli in Feuchtwangen ein. Bereits am Freitagabend wurde ein kleines Wissens-Quiz gespielt mit einem Themenbereich rund um den Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., den Heimattag, die SJD, aber auch bekannte Persönlichkeiten. In Zweierteams aus jeweils einem neunen und einem alten BJL-Mitglied wurde das Wissen in einem freundschaftlichen Wettkampf getestet.
Blick durchs Fenster: Ein Teil der neuen ...
Blick durchs Fenster: Ein Teil der neuen Bundesjugendleitung bei ihrer ersten Vorstandssitzung. Foto: MK
Samstagmorgen konnte Bundesjugendleiterin Natalie Bertleff die erste Sitzung der neuen Bundesjugendleitung pünktlich eröffnen. Zuerst wurden ehemalige BJL-Mitglieder als Gäste zugelassen. Diese waren da, um der neuen BJL zu helfen, sich in ihre Aufgaben einzufinden. Es wurde mit dem Rückblick zum „Specktakel“, in dessen Rahmen der Jungsachsentag stattfand, gestartet (über diesen wurde gesondert berichtet). Wir diskutierten insbesondere über die Abspaltung des Jungsachsentags vom Volkstanzwettbewerb und ob diese zukünftig beibehalten werden soll. Anschließend wurde den neun BJL-Mitgliedern die Struktur des Verbandes erklärt und im Plenum die gewünschte Zusammenarbeit innerhalb der BJL ausgearbeitet. Die Planungen für die nächsten großen Veranstaltungen waren ebenfalls Teil der Tagesordnung. Die Vorbereitungen für den Volkstanzwettbewerb (VTW) am 28. Oktober 2023 in Heidenheim laufen auf Hochtouren, außerdem wurde auch der Tanzgruppen-Austausch, der für Januar 2024 geplant ist, und auch über das Vorbereitungsseminar 2024 gesprochen. Abschließend gab es einen Ausblick auf weitere wichtige Termine in dieser Amtsperiode, wie das kommende VTW-Jubiläum 2024, das Große Sachsentreffen 2024 in Hermannstadt und das 40-jährige SJD-Jubiläum im Jahr 2026.

Die neue Bundesjugendleitung freut sich auf die kommende Amtsperiode und auf viele tolle Veranstaltungen. Bei Fragen und Anregungen könnt ihr uns gerne auf Instagram (@sjd_de) oder per E-Mail an kontakt[ät]sjd-siebenbuerger.de schreiben.

Rhea Klein

Schlagwörter: SJD, Bundesjugendleitung, Sitzung

Bewerten:

19 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 20.09.2023, 22:29 Uhr von Doris Hutter: Diese jungen Menschen scheinen Bock auf Bundesjugendleitung zu haben... Glückwunsch dazu, ihr ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.