26. Februar 2007

Die Gemeinschaft der Jugend lebt!

Die 2. Hetzeldorfer Hüttengaudi fand vom 19. bis 21. Januar 2007 im Allgäuer Feriendorf Haslach im „Haus Haslach“ am Grüntensee statt – ein Wochenende, an dem das Wort Gemeinschaft wieder großgeschrieben wurde.
Vor allem zum Schluss, als es diverse Unstimmigkeiten mit der Hausverwalterin gab, war es herzerwärmend zu spüren, dass wir alle zusammenhalten. Mit diesem Gefühl verbinde ich die Überzeugung, dass es sich immer noch lohnt, unsere Jugendtreffen zu organisieren und jedes einzelne etwas Besonderes und Einmaliges ist. Hierfür möchte ich allen 20 Teilnehmern der Hetzeldorfer Hüttengaudi 2007 danken. Alle, die nicht dabei waren, lade ich ein, dieses Gefühl beim nächsten Mal zu erleben.

Teilnehmer der Hüttengaudi in Haslach. Foto: Mathias Huber
Teilnehmer der Hüttengaudi in Haslach. Foto: Mathias Huber

Es war ein Wiedersehen mit alten Freunden. Unter den Teilnehmern waren auch einige „neue“, die wir die letzten Jahre vermisst hatten. Da war die Wiedersehensfreude groß und einiges an Gesprächen nachzuholen! Die Tage und Nächte waren fast zu kurz, um die Gaudi mit euch bis aufs Letzte auszukosten – ich glaube, man kann mit keinem anderen Haufen so ausgelassen feiern und lachen. Und es war schön zu spüren, wie wir als Gemeinschaft zusammengewachsen sind – in vielen Dingen ein eingespieltes Team und immer noch offen für Neues sind. Die Gemeinschaft der Hetzeldorfer Jugend lebt!

Das Wochenende zeigte, dass Hüttengaudis auch ohne Schnee zum Knaller werden können. Nach einer durchwachten Partynacht und dem Brunch fuhren wir mit Badeausrüstung ins Freizeitbad Wonnemar nach Sonthofen. Hier erlebten wir im Gesundheitsbad und auf den leuchtend orangefarbenen Rutschen einen lustigen und erholsamen Nachmittag. Danach war der Appetit groß auf das exklusiv zubereitete Chili con Carne unseres Hobbykochs Alwin Sutoris. Einige Küchenfeen gingen ihm beim Zuschneiden der frischen Zutaten zur Hand. Der Koch erhielt Lob von allen Seiten.

Bis spät in den Morgen wurden diverse Spiele ausprobiert, wie Pantomimebegriffraten, Reise nach Jerusalem, Tischtennisturniere, Spiel des Wissens u.v.m. Zudem wurde viel getanzt und man frischte Erinnerungen an die Kinder- und Schuljahre in Hetzeldorf auf.

Bedanken möchte ich mich für die organisatorische Unterstützung bei meinen zwei Mitstreiterinnen Ilse Kraus und Astrid Ongerth. Ein besonderer Dank geht an das Geschwisterpaar Schenk, das als erstes vor Ort war und die Einweisungen der Hausverwalterin entgegennahm. Sybille, wir sind alle der Meinung, du hast es gewissenhaft und ausführlich an uns weitergegeben.

Die Bilder der Hüttengaudi werden bald auf unserer Homepage zu sehen sein. Wir hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen der Jugend in Tracht beim Hetzeldorfer Treffen in der alten Heimat vom 11.-12. August 2007. Das nächste offizielle Jugendtreffen ist 2008 angesagt.

Astrid Sutoris

Bewerten:

2 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.